Zertifikatslehrgang Vereinsmanagement: Einschreibungen beginnen

LPA - Am 25. Februar beginnt der Zertifikatslehrgang Vereinsmanagement (in deutscher Sprache), der zum fünften Mal vom Landesamt für Kabinettsangelegenheiten in Zusammenarbeit mit dem Verband der Volkshochschulen Südtirols organisiert wird. Einschreibungen sollten möglichst bald erfolgen.

Der Zertifikatslehrgang Vereinsmanagment umfasst insgesamt acht Module mit einem breit gefächerten Themenfeld: neben einem rechtlichen Teil, welcher das Vereinsrecht, Steuerrecht, Haftungsfragen und Arbeitssicherheit behandelt, werden auch Themen wie Teamentwicklung und Mitarbeitermotivation, EDV-Einsatz im Verein, Finanzmanagement und Controlling, Veranstaltungsmanagement, Kommunikation, Marketing und Corporate Identity in Vereinen, PR- und Öffentlichkeitsarbeit, Qualitätsmanagement und Methoden der Präsentation behandelt. Kursleiter sind anerkannte Fachleute aus Südtirol und Österreich, die aufgrund ihrer Berufs- und Beratungstätigkeit mit der Situation in Vereinen vertraut sind. Wer mindestens drei Viertel der Lehrgangszeit besucht hat, erhält ein Zertifikat.

Die Gebühr für den gesamten Lehrgang beträgt 300 Euro (Einzelmodule 50 Euro). Die Zahl der Teilnehmenden ist auf 18 beschränkt. Die Kurse finden im Verband der Volkshochschulen Südtirols im Waltherhaus in der Schlernstraße 1 in Bozen statt; dort sollten innerhalb Mittwoch, 26. Jänner, die Anmeldungen erfolgen: unter der Telefonnummer 0471 061444 oder via E-Mail: info@volkshochschule.it

mac