Neue Landesagentur für soziale und wirtschaftliche Entwicklung: Pressekonferenz am Dienstag

LPA - Die neu gegründete Landesagentur, die künftig das 500-Millionen-Euro umfassende Sozialhilfe-Budget des Landes verwaltet und die Sozialleistungen ausbezahlt, wird am Dienstag, dem 4. Jänner, im Rahmen einer Pressekonferenz vorgestellt.

Durch die neue Agentur sollen Bürokratie abgebaut und die zur Verfügung stehenden Geldmittel besser verwaltet werden, erklärt der zuständige Familien- und Soziallandesrat Richard Theiner. Bisher wurden die sozialen Landeszuwendungen - darunter das Pflegegeld, die Zivilinvalidenrente, das Familiengeld des Landes, der Region und des Staates sowie die Hausfrauen- und Zivilinvalidenrente - von verschiedenen Ämtern der Landesabteilung Familie und Sozialwesen verwaltet. Diese Aufgaben wurden nun der Agentur für soziale und wirtschaftliche Entwicklung ASWE übertragen. Diese neugegründete Landesagentur wird alle Finanzmittel für die gesetzlich vorgesehenen Vorsorge- und Sozialhilfemaßnahmen in einer organisatorischen Einheit mit 24 Planstellen verwalten. Die Mittel für finanzielle Sozialleistungen waren bisher auf verschiedene Kapitel des Landeshaushaltes verteilt, mit dem Neuen Jahr werden sie in einer eigenen Bilanz unabhängig vom Landeshaushalt verwaltet.

Die neu gegründete Landesagentur

für soziale und wirtschaftliche Entwicklung

wird am  Dienstag, dem 4. Jänner 2011,

ab 10.30 Uhr

im Auditorium des Landhauses 12

in der Kanonikus-Michael-Gamper-Straße 1 in Bozen

vorgestellt.

Dabei werden Verwaltungsratspräsident Karl Tragust, sein Stellvertreter Fernando Bettega, Direktor des Landesamtes für Abgaben, und Patrizia Nogler, Direktorin des Organisationsamtes des Landes, die Aufgaben, Ziele und Vorteile der neuen Agentur für soziale und wirtschaftliche Entwicklung aufzeigen.

mac