Freiwilliger Sozialdienst: Anträge bis 31. Jänner stellen!

LPA - Wer mindestens 28 Jahre ist, hat auch im kommenden Jahr die Möglichkeit, freiwilligen Sozialdienst zu leisten. Interessierte können sich für acht, 16 oder 24 Monate in den Dienst der Gemeinschaft stellen. Entsprechende Ansuchen sind bis 31. Jänner 2011 im Landesamt für Kabinettsangelegenheiten in Bozen einzureichen.

Mit 55 Sozialdienst-Leistenden war das Interesse am freiwilligen Sozialdienst 2010 in Südtirol groß. Das zur Verfügung stehende Kontingent wurde ausgeschöpft. Auch 2011 haben EU-Bürger, die älter als 28 Jahre sind und ihren ständigen Wohnsitz in Südtirol haben, die Möglichkeit, freiwilligen Sozialdienst zu leisten. Sie können sich für einen acht-, 16- oder maximal 24-monatigen Einsatz entscheiden. Wer sich für acht oder 16 Monate entscheidet, kann die Einsatzdauer nachträglich bis auf 24 Monate verlängern. Flexibel ist auch die wöchentliche Einsatzzeit: Sie kann 40, 30 oder 20 Stunden umfassen. Rückvergütet wird der Dienst mit monatlich 450 Euro bei 40 Wochenstunden, 400 Euro bei 30 Wochenstunden und 360 Euro bei 20 Wochenstunden.

Zum Einsatz kommen freiwillig Sozialdienst-Leistende in öffentlichen und privaten Einrichtungen und Organisationen, die keine Gewinnabsicht verfolgen. Voraussetzung für eine Beschäftigung von Sozialdienenden ist eine mindestens dreijährige kontinuierliche Tätigkeit in folgenden Tätigkeitsbereichen aufweisen: gesundheitliche und soziale Fürsorge; Wiedereingliederung in die Gesellschaft sowie andere soziale Vorhaben, insbesondere Notstandshilfe; Bildung, Jugendarbeit und Kulturförderung; Schutz der Umwelt und des Kulturgutes; Zivilschutz; Verbraucherschutz; Entwicklungszusammenarbeit und Friedenseinsätze; Freizeitgestaltung und Sporterziehung.

Im Jahr 2011 fällt der erste Termin zur Einreichung von Anträgen um Einsatz als Sozialdienst-Leistende auf Montag, den 31. Jänner 2011. Die Anträge können im Landesamt für Kabinettsangelegenheiten, Palais Widmann, Crispistraße 3, Bozen, eingereicht werden. Weitere Informationen sind im Südtiroler Bürgernetz unter http://www.provinz.bz.it/zivildienst-sozialdienst zu finden.

jw