Konvention unterzeichnet: TIS wird In-House-Gesellschaft

Das TIS, die Gesellschaft, die sich um Innovationsförderung und Wettbewerbsfähigkeit der Südtiroler Unternehmen kümmert, ist in eine In-House-Gesellschaft umgewandelt worden. Die Vereinbarung zwischen Land und TIS haben heute Dienstag, 21. Dezember, der zuständige Landesrat Roberto Bizzo und TIS-Präsident Nikolaus Tribus unterzeichnet.

In-House-Gesellschaft besiegelt: LR Bizzo und Nikolaus Tribus unterzeichnen die TIS-Konvention (Foto: Pertl)

Die Landesregierung ist bestrebt, die Landesgesellschaften mit (auch) privater Beteiligung in rein öffentliche Gesellschaften umzuwandeln. Heute ist dieser Schritt bei der Gesellschaft TIS, Techno Innovation South Tyrol, mit der Unterzeichnung eines Vertrages zwischen Innovationslandesrat Roberto Bizzo und TIS-Präsident Nikolaus Tribus vollzogen worden. Die Vorbereitungen für die Umwandlung haben bereits vor über einem Jahr begonnen, als die Landesregierung den Beschluss gefasst hat, das TIS mit den beiden anderen öffentlichen Gesellschaftern, der Gemeinden Bozen und der Handelskammer in eine "In-House-Gesellschaft" zu verwandeln. Damals hat die Landesregierung beschlossen, die Beteiligung des Landes von 41 Prozent auf 60 Prozent anzuheben. Die Gemeinde Bozen hat ihren Anteil auf 16 Prozent erhöht, während die Handelskammer ihre 24 Prozent Gesellschaftsanteile behielt.

"Mit der Unterzeichnung des heutigen Abkommens", so Landesrat Bizzo, "haben wir einen sehr wichtigen Schritt für das ganze Land vollzogen. Unsere Zukunft hängt von der Innovationskraft ab und das TIS - das nun zu hundert Prozent im Besitz der öffentlichen Hand ist -  ist eines der wichtigsten Instrumente, um die Zukunft unseres Landes nachhaltig erfolgreich zu gestalten." Das Abkommen zwischen Land und TIS ist die Grundsatzvereinbarung für die Förderung der Innovation und Wettbewerbsfähigkeit der Südtiroler Unternehmen, wie sie im Forschungs- und Innovationsgesetz des Landes vorgesehen ist. Die Konvention ist auf fünf Jahre ausgelegt, jährlich wird auf der Grundlage dieser Vereinbarung ein Dienstleistungsvertrag, der die jeweiligen Pflichten und Rechte im Einzelnen festlegt, unterzeichnet.

In der Konvention, die der Landesrat mit dem TIS-Präsidenten Tribus in Anwesenheit von Innovations-Landesabteilungsdirektor Maurizio Bergamini und TIS-Direktor Hubert Hofer unterschrieben hat, wird abgesteckt, dass das TIS schwerpunktmäßig Dienstleistungen für Unternehmen anbietet, die zur Sensibilisierung und Verbreitung von neuen Technologien dienen, die Unternehmen bei der Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen unterstützen, das "Networking" zwischen Unternehmen, Forschungskörperschaften in Südtirol, Italien und im Ausland ermöglichen sowie die Gründung innovativer Unternehmen unterstützt.

"Das TIS hat in den vergangenen Jahren bereits ausgezeichnete Arbeit geleistet. Durch das heute unterzeichnete Abkommen haben wir die Möglichkeit, das TIS an die Anforderungen an eine In-House-Gesellschaft anzupassen. Durch die Unterschrift unter dieses Abkommen sind die Voraussetzungen geschaffen, dass das TIS den Herausforderungen der Zukunft gewachsen ist", so TIS-Präsident Nikolaus Tribus nach der Unterzeichnung des Vertrages.

ohn

TIS wird eine In-House-Gesellschaft: Konvention mit Land unterzeichnet