LH Durnwalder wird morgen in Rom von Papst Benedikt XVI. empfangen

LPA - Gemeinsam mit einer Delegation aus dem Eisacktal werden Landeshauptmann Luis Durnwalder, die Landesräte Sabina Kasslatter Mur, Roberto Bizzo, Michl Laimer und Richard Theiner sowie Bischof Karl Golser morgen, 17. Dezember, von Papst Benedikt XVI. empfangen. Anlass für die Audienz ist die Beleuchtung des Christbaums auf dem Petersplatz, der in diesem Jahr aus Lüsen stammt.

Der Lüsner Christbaum für den Petersplatz, eine 34 Meter hohe Fichte, wird vom Land Südtirol in Zusammenarbeit mit dem Bezirk Eisacktal der Schützen und der Gemeinde Brixen gestellt. Bei der feierlichen Beleuchtung des Baumes werden Landeshauptmann Luis Durnwalder und Bischof Karl Golser morgen gemeinsam mit der Eisacktaler Delegation am Petersplatz anwesend sein. Bereits um 10 Uhr wird Bischof Karl Golser im Petersdom eine Messe feiern, um 12 Uhr steht die Privataudienz beim Heiligen Vater auf dem Programm. Dabei wird der Landeshauptmann im Namen der Südtiroler eine kurze Grußbotschaft an den Papst richten. Um 16 Uhr findet auf dem Petersplatz eine kleine Feierlichkeit statt, bei der der Landeshauptmann, der Bischof und Bürgermeister Albert Pürgstaller den Christbaum in vollem Lichterglanz erstrahlen lassen werden.

mpi