Mini-Med-Vortrag über Komplementärmedizin am Montag in Meran

LPA - Mit der Komplementärmedizin befasst sich der fünfte und letzte Vortrag der Mini-Med-Reihe in diesem Herbstsemester am Montag, dem 29. November, im Stadttheater Meran. "Das Mini-Med-Studium ist ein wichtiger Beitrag zu einer selbstverantwortlichen Gesundheitsvorsorge der Südtirolerinnen und Südtiroler", unterstreicht dazu Gesundheits-Landesrat Richard Theiner.

Bei welchen Krankheiten die Komplementärmedizin zur Anwendung kommt und wo eher auf schulmedizinische Behandlung zurückgegriffen werden sollte, wem und welchen Methoden man wirklich vertrauen kann: Darüber informieren Christian Thuile, ärztlicher Leiter des Dienstes für Komplementärmedizin am Krankenhaus Meran, und Werner Knoflach, Lehrbeauftragter für Komplementärmedizin an der Universität Innsbruck.

Seit zehn Jahren veranstalten das Gesundheitsressort des Landes und die Universitätsklinik Innsbruck im Frühjahr und im Herbst jeden Jahres eine Vortragsreihe zu aktuellen medizinischen Themen. Der fünfte und zugleich letzte Vortragsabend in diesem Herbstsemester beginnt am Montag, dem 29. November, um 20.00 Uhr im Stadttheater am Theaterplatz 2 in Meran, er ist mit dem Titel "Anders heilen! Komplementärmedizin im Trend immer beliebter: Homöopathie, Osteopathie und Akupunktur" überschrieben.

Die beiden Experten werden die Thematik allgemein verständlich erläutern, medizinische Vorkenntnisse werden bei den Zuhörenden nicht vorausgesetzt. Zudem stehen die beiden Komplementärmediziner im Anschluss an ihre Ausführungen für Fragen zur Verfügung. Der Eintritt zur Veranstaltung ist kostenlos. Die Vorträge werden simultan gedolmetscht. Auf Wunsch sind Teilnehmerbescheinigungen erhältlich.

mac