Infoabend zur Umfahrung von Leifers am 9. November

LPA - Durch die neue Umfahrungsstraße von Leifers soll sich die Verkehrssituation und die Lebensqualität der Bürger erheblich verbessern. Über den Stand der Arbeiten zum Bau der Umfahrung wird Bautenlandesrat Florian Mussner gemeinsam mit seinen Technikern sowie der Leiferer Bürgermeisterin Liliana Di Fede am Dienstag, 9. November, in Leifers berichten. Alle Interessierten sind zum Informationsabend in der Mittelschule eingeladen.

Die Umfahrung von Leifers ist als Baulos 2 Teil der Umfahrungsstraße für die Ortschaften Steinmannwald, Leifers und Branzoll, die diese Orte vom Durchgangsverkehr befreien soll. Die Stadt Leifers wird mit einem 2882 Meter langen Tunnel umfahren. Südlich von Steinmannwald beginnt die Umfahrung mit dem “Baulos Tunnel Leifers”, welcher die Stadt hangseitig umfährt. Der nördliche 96 Meter lange Teil des Tunnels besteht aus einer künstlichen Galerie, während der restliche Teil aus dem Felsen gehauen wird. Der Tunnel endet südlich von Leifers, in der Nähe der Industriezone. Anschließend verläuft die Trasse unter freiem Himmel und endet auf der Höhe des Branzoller Friedhofs.

Bei einem Informationsabend berichtet Bautenlandesrat Mussner über den derzeitigen Stand der Arbeiten für die Leiferer Umfahrung. Neben der Leiferer Bürgermeisterin Di Fede sind auch die Tecniker und Planer anwesend, die Auskunft über das Projekt und die Bauarbeiten geben. Der Informationsabend zur Umfahrung von Leifers findet am Dienstag, 9. November, um 20 Uhr in der Aula Magna der Mittelschule, Schuldurchgang 20, in Leifers statt. Alle Interessierten sind willkommen.

SAN