Landesamt AV-Medien: Kurs über Audioprojekte im Unterricht

LPA - "Gib Töne! - Audioprojekte im Unterricht - Auditive Medienarbeit in der Klasse" nennt sich der Kurs, den das Amt für audiovisuelle (AV-)Medien kostenlos anbietet. Anmeldungen werden jetzt entgegengenommen.

Anhand von Beispielen wird gezeigt und erarbeitet, wie mit wenigen und zum Teil bereits vorhandenen Mitteln auditive Medienarbeit in den Unterricht eingebaut werden kann. Durch individuelles und kooperatives Entdecken der Manipulationsmöglichkeiten von Klangphänomenen werden Unterrichtseinheiten interessant, Kreativität und Motivation werden gefördert. Referent Elmar Albertini wird im Rahmen des Kurses Projekte der Hörerziehung, Hörspiel- oder Podcast-Produktionen vorstellen. Audioprojekte eignen sich für alle Schulbereiche und Fächer, vor allem für den Sprach- und Fremdsprachenunterricht. Bei den Teilnehmenden an der Weiterbildung werden Windows-Kenntnisse vorausgesetzt; mitzubringen ist ein USB-Stick.

Das Seminar findet statt am Donnerstag, dem 11. November, von 14.30 bis 18.00 Uhr am Sitz des Amtes für audiovisuelle Medien in Bozen, Landhaus VII, Andreas-Hofer-Straße 18; es ist gedacht für pädagogische Fachkräfte im Kindergarten und Lehrpersonen aller Schulstufen.

Die Teilnahme ist - wie bei allen Kursen des Landesamtes für AV-Medien - kostenlos. Anmeldungen sollten möglichst bald erfolgen: im Landesamt für AV-Medien im Landhaus VII in der Andreas-Hofer-Straße 18 in Bozen, Telefon 0471 412915, E-Mail: av-medien@provinz.bz.it; Web: www.provinz.bz.it/av-medien/wb

mac