Studenten fotografieren das Ahrntal: Ausstellung im Kornkasten

LPA - Im September 2009 bereisten 15 Fotografie-Studenten der Hochschule Darmstadt das Ahrntal. In einem Praxis-Workshop entstanden Bilder in den Bereichen Portrait-, Landschafts- und Dokumentarfotografie, die nun im Kornksten in Steinhaus ausgestellt sind. Im Beisein von Museumsdirektor Josef Pahl, der am Projekt beteiligten Studenten und Dozenten der Hochschule Darmstadt wurde die Ausstellung gestern Abend, 7. Oktober, im Kornkasten in Steinhaus eröffnet.

Studenten fotografieren das Ahrntal und die Ahrntaler: Ausstellung im Kornkasten

Die Teilnehmer der Exkursion, die meisten von ihnen waren zum ersten Mal im Ahrntal, hatten sich im Vorfeld der Reise ihre Themen und Projekte selbst recherchiert.

Die Studenten schwärmten im ganzen Ahrntal aus, um ihre verschiedenen Projekte zu fotografieren. Dabei wurden sie auch von den  Mitarbeitern des Südtiroler Bergbaumuseums und vielen Ahrntaler Bürgern unterstützt. So entstanden sehr unterschiedliche Blicke auf das Tal und ihre Menschen, umgesetzt in verschiedenen fotografisch-künstlerischen Positionen. Die Ergebnisse sind bis Ende Oktober im Bergbaumuseum Kornkasten Steinhaus ausgestellt. Ergänzt werden die Studentenarbeiten durch die Fotografien ihrer Dozenten.

Auf der Exkursion wurden die Studenten von ihren Dozenten begleitet, darunter Michael Kerstgens. Dieser kennt das Ahrntal sehr gut. 1994 hatte er zusammen mit dem Journalisten Gabriel Grüner eine Reportage für das deutsche Magazin „Stern“ über den Feuchterhof und den Bergbauern Lois Auer am Herrenberg realisiert. Nach einer Fotoausstellung von Kerstgens im Kornkasten 2002 und seiner Berufung als Professor in Darmstadt, entstand die Idee das Ahrntal zum Thema eines Foto-Workshops für Studenten zu machen.

Die Ausstellung „Exkursion Ahrntal“ bleibt bis zum 31. Oktober 2010 während der Öffnungszeiten des Museums zugänglich. Mehr Informationen gibt es unter Rufnummer 0474 651043 und auf der Webseite www.bergbaumuseum.it.

SAN