Verdienstkreuze des Landes Tirol auf Schloss Tirol verliehen

(LPA) 42 verdiente Tiroler aus allen drei Landesteilen haben heute (19. September) auf Schloss Tirol das Verdienstkreuz des Landes Tirol entgegen nehmen können. Überreicht wurden die Verdienstkreuze von den Landeshauptleuten Luis Durnwalder und Günther Platter. "Die Auszeichnung ist nur ein Zeichen, allerdings eines, in das wir all unseren Dank und unsere Anerkennung hineinlegen", so Durnwalder.

"Beispiele für die Jugend": Die beiden Landeshauptleute mit den Südtiroler Verdienstkreuz-Trägern (Foto: LPA/Pertl)

Immer abwechselnd in Innsbruck und auf Schloss Tirol werden die Verdienstkreuze des Landes Tirol von den beiden Ländern gemeinsam verliehen. In diesem Jahr war die Reihe an Schloss Tirol, wo die neuen Verdienstkreuz-Träger von den beiden Landeshauptleuten sowie Mitgliedern beider Landesregierungen - für Südtirol waren Landeshauptmann-Stellvertreter Hans Berger und die Landesräte Sabina Kasslatter Mur, Richard Theiner sowie Roberto Bizzo anwesend - im Rittersaal empfangen worden sind.

"Noch nie ist es so vielen Tirolern so gut gegangen wie heute", betonte Landeshauptmann Durnwalder bei seiner Ansprache. Dass dem so sei, komme nicht von ungefähr: "Es braucht immer Menschen, die etwas bewegen und die heute Geehrten sind eine Auswahl dieser Menschen", so der Landeshauptmann, der den Geehrten heute den Dank der Südtiroler überbrachte: "Unseren Dank für all das, was Sie im Sozialen, Kulturellen und Politischen bewegt haben", so Durnwalder. Der Landeshauptmann bezeichnete die Geehrten heute auch als Beispiele für die Jugend und betonte: "Solange wir solche Frauen und Männer haben, braucht uns um die Zukunft nicht bange zu sein."

Durnwalder zeigte sich zudem erfreut darüber, dass die Verleihung der Verdienstkreuze des Landes Tirol gemeinsam von den beiden Ländern vorgenommen werde. Dies sei ein Zeichen der Verbundenheit der Landesteile: "Wir tun weiter alles, um die Grenzen zwischen unseren Ländern abzubauen: die sichtbaren genauso, wie jene in den Köpfen", so der Landeshauptmann.

Sein Tiroler Amtskollege Platter fragte sich heute, was Tirol ausmache und nannte Sicherheit, Frieden und Zusammenarbeit als Faktoren. Mehr noch als dies seien es aber die Menschen, die Tirol ausmachten: "Wenn bei uns jemand in Not gerät, wird er nicht allein gelassen", so Platter, der zudem hervorhob: "Und wir können uns dieses System nur leisten, weil wir auf den ehrenamtlichen Einsatz zählen können."

Unter den 42 neuen Verdienstkreuz-Trägern finden sich auch 13 Südtiroler. Es sind dies Alfons Alber (Vöran), der die Auszeichnung für seine Verdienste um die Milchwirtschaft und als langjähriger Bürgermeister entgegen nehmen konnte, Edith Crocchiola Bertol (Bozen) als Mitbegründerin und Präsidentin des Vereins Angehöriger und Freunde psychisch Kranker, Josef Dariz (Algund) für sein Engagement um den bäuerlichen Notstandsfonds, Matthias Josef Gamper (Meran) für seine Verdienste um die Land-, besonders die Obstwirtschaft, Rita Gelmi (Bozen) für ihr vorbildliches Wirken für den Zweitsprachunterricht an den deutschen Schulen, Franz Hochrainer (Freienfeld) für seine Verdienste um die Landwirtschaft, Heiner Nicolussi-Leck (Pfalzen) als Ehrenkommandant der Freiwilligen Feuerwehr Bruneck, Hermann Pegger (Latsch) für seine Verdienste um den Kaiserschützenverein Latsch und das Privatmuseum im Gasthaus "Zum roten Adler", Udo Perkmann (Lana) für seine Verdienste um die Wirtschaft, besonders die industriell organisierten Unternehmen, Siegfried Pichler (Eggen) für seine Verdienste um den wirtschaftlichen Aufschwung von Eggen, insbesondere im Tourismus- und Skisektor, Albin Pixner (St. Leonhard i.P.) als Obmann des MuseumPasseier, Oswald Schiefer (Kurtatsch) für seine Verdienste als Bürgermeister und Präsident der Bezirksgemeinschaft Unterland sowie Alois Zwerger (Tramin) für seine Verdienste um den Sport im Unterland.