Autismus und Kommunikation: Kurs für Mitarbeiter im Sozialwesen

(LPA) Das Rüstzeug, das notwendig ist, um effizient mit autistischen Menschen kommunizieren zu können, vermittelt ein Kurs, den die Dienststelle für Personalentwicklung der Landesabteilung Familie und Sozialwesen organisiert. Der Kurs wird in italienisch abgehalten und geht am 8. Oktober über die Bühne, Anmeldungen werden bereits entgegen genommen.

Als Referent konnte mit Maurizio Brighenti ein Autismus- Experte für den Kurs gewonnen werden. Brighenti ist Fachmann für Kinder-Neuropsychiatrie, Psychotherapeut sowie Direktor des Autismus-Forschungszentrums in Verona und wird den Kursteilnehmern Techniken vermitteln, die die Kommunikation mit autistischen Menschen erleichtern. Besprochen werden auch konkrete Fälle, an denen das Erlernte klarer werden soll.

Der Kurs richtet sich an Mitarbeiter der Sozial- und Gesundheitsdienste und findet am Freitag, 8. Oktober, in der Fortbildungsakademie Schloss Rechtenthal oberhalb von Tramin statt. Zudem besteht für die Teilnehmer die Möglichkeit, am 12. November an einem Aufbaukurs teilzunehmen.

Anmeldungen nimmt die Dienststelle für Personalentwicklung in der Landesabteilung Familie und Sozialwesen entgegen, und zwar telefonisch unter der Nummer 0471 418226 oder per E-Mail an ada.pirozzi@provinz.bz.it.