Sozialwesen: Lehrgang zum Thema Organisation

LPA - Im Bereich des Sozialwesens sind die Anforderungen an Organisation und Management hoch. Gute Organisation macht gute soziale Arbeit oft erst möglich. Die Dienststelle für Personalentwicklung der Landesabteilung Familie und Sozialwesen veranstaltet daher einen Lehrgang über Organisation. Der Kurs in italienischer Sprache findet von 5. bis 7. Oktober im Bildungshaus Masatsch in Kaltern statt.

Bei dem Lehrgang mit dem Titel "Alla riscoperta dell'organizzazione" geht es darum, den praktischen Wert einer effizienten Organisation aufzuzeigen. Die insgesamt bis zu 18 Teilnehmenden sollen Anregungen erhalten, um organisatorische Aspekte der ihnen untestellten Arbeitseinheiten zu verbessern. Wie soll Arbeit verteilt und aufgeteilt werden, wie sind Arbeitsleistung und Arbeitsbelastung zu bemessen und wie kann eine gute Organisation längerfristig die Arbeit in den verschiedenen Bereichen des Sozialwesens verbessern? Auf diese Fragen wird Lehrgangsleiter Elia Menta von der Mailänder Beratungs- und Fortbildungsorganisation Sciegen eingehen. Der Referent wird in die Grundlagen einer guten Organisation einführen, die nicht nur die Arbeitsqualität, sondern auch das Wohlbefinden aller Beteiligten wesentlich beeinflusst.

Der Kurs findet von 5. bis 7. Oktober 2010 im Bildungshaus Masatsch in Kaltern statt. Anmeldungen nimmt die Dienststelle für Personalentwicklung in der Landesabteilung Familie und Sozialwesen (Kanonikus-Michael-Gamper-Straße 1,
Bozen, Tel. 0471 418223, Fax 0471 418229, eMail: erica.gaspari@provincia.bz.it) entgegen.

jw