Ötzi-Wanderausstellung macht in Helsinki Station

LPA - Nach seiner Sommerstation in Machatschkala (Kaukasus) wurde die Ötzi-Wanderausstellung am vergangenen Freitag Abend, 3. September, in Espoo, ganz in der Nähe der finnischen Hauptstadt Helsinki eröffnet. Museumsdirektorin Angelika Fleckinger und der Abteilungsdirektor der Landesmuseen Othmar Parteli vertraten das Südtiroler Archäologiemuseum bei der inzwischen 20. Eröffungszeremonie der Ausstellung im Ausland.

Der Direktor des City Museum Espoo Timo Tuomi auf der Bühne, in der ersten Reihe Angelika Fleckinger (Direktorin Archäologiemuseum), der Kulturbeauftragte der Stadt Espoo Aulis Pitkälä, Othmar Parteli (Abteilungsdirektor Museen)

Zur Ausstellungseröffnung in dem modernen „KAMU City Museum“ in Expoo kamen rund 300 Personen. Das City Museum Espoo ist in einem ehemaligen Industriegebäude untergebracht und architektonisch sehr reizvoll. Im selben Gebäude befinden sich auch ein Uhrenmuseum, ein Spielzeugmuseum und vor allem das Museum für moderne Kunst EMMA, mit  einem innovativen Konzept von Museen-Zentrum. Das City-Museum leitet mit der Ötzi-Wanderausstellung ein neues Ausstellungskonzept ein, das mit international relevanten Ausstellungen den Standort attraktiv machen soll. Eine zeitgleiche Ausstellung zur Kupferzeit in Finnland ergänzt die Wanderausstellung und soll die Bevölkerung auf die lokalen archäologischen Kulturschätze aus der Ur- und Frühgeschichte aufmerksam machen.

Die Ötzi-Wanderausstellung in Espoo wurde unterstützt vom italienischen Kulturinstitut Helsinki. Präsident Franco Balloni lud die Gäste aus Südtirol nach der Ausstellung zu einem Gedankenaustausch ein.

Die Ötzi-Wanderausstellung mit dem finnischen Titel  "Ötzi - Alppien jäämies“ erläutert die gesamte Thematik des Mannes aus dem Eis anhand von Repliken und mit einer multimedialen Ausstellungsgestaltung. Die Originale bleiben wie immer sicher konserviert im Südtiroler Archäologiemuseum.

Die Ausstellung in Espoo endet am 27. Februar 2011. Ab März 2011 wird sie in Lissabon und anschließend in Valencia/Spanien zu sehen sein.

SAN