LH Durnwalder verabschiedet langjährigen Abteilungsdirektor Rainer

(LPA) Zuerst persönlicher Referent von Altlandeshauptmann Silvius Magnago, danach Kabinettchef und schließlich rund zwei Jahrzehnte lang Direktor von gleich zwei Landesabteilungen: Die Karriere von Karl Rainer innerhalb des Landesbetriebs war eine lange und steile, die mit seiner Pensionierung ein Ende gefunden hat. Heute (3. September) wurde Rainer von Landeshauptmann Luis Durnwalder verabschiedet.

Abschied: LH Durnwalder mit Abteilungsdirektor Rainer (Foto: LPA/Pertl)

Karl Rainer, zuletzt Direktor der Landesabteilung Präsidium und bis vor wenigen Monaten zudem Direktor der Europa-Abteilung des Landes, war mit Sommer in den Ruhestand getreten. Heute hatte ihn sein letzter Dienstherr, Landeshauptmann Durnwalder, ins Palais Widmann geladen, um ihn offiziell zu verabschieden und ihm für das Geleistete zu danken. "Karl Rainer war ein fleißiger, bescheidener, kompetenter, stets gut vorbereiteter Mitarbeiter und eine vorbildliche Führungskraft", so Durnwalder.

Begonnen hatte der gebürtige Wipptaler seine Karriere im Landesbetrieb unter Altlandeshauptmann Silvius Magnago. Dieser hatte ihn als persönlicher Referent engagiert, und zwar gleich nachdem diese Funktion überhaupt erst geschaffen worden war. Rainer blieb dann 13 Jahre lang die rechte Hand Magnagos, bevor er fünf Jahre lang das Amt eines Kabinettchefs innehatte. Danach hat er fast 20 Jahre lang gleich zwei Landesabteilungen geführt. "Rainers Arbeitsspektrum war ein sehr breites: vom Zivildienst über die Zwei- und Dreisprachigkeit bis hin zu Südtirols Vertretung in Rom, zur Entwicklungszusammenarbeit und zum Ehrenamt", so der Landeshauptmann.

Als Direktor der Europa-Abteilung des Landes habe er zudem maßgeblich dazu beigetragen, dass Südtirol das Spektrum der Möglichkeiten, die die EU bietet, optimal nutze. "Rainer hat als Direktor dieser Abteilung nahezu die gesamte Entwicklung der EU miterlebt und musste sich auf ständig wechselnde Rahmenbedingungen einstellen", so Durnwalder, der seinem scheidenden Direktor heute für dessen Einsatz, dessen Engagement und dessen Geradlinigkeit gedankt hat. "Der Abgang von Karl Rainer ist ein Verlust für den Landesbetrieb", so der Landeshauptmann.