Einfluss von PR-Agenturen auf Medien: Kurs am Landesamt für AV-Medien

(LPA) Welchen Einfluss PR-Agenturen auf Massenmedien und deren Inhalte haben, zeigt ein Kurs, den das Landesamt für audiovisuelle (AV-)Medien organisiert. Der Kurs findet am 27. August in Bozen statt, noch sind Plätze im Kurs zu haben.

Referent Kurt Gritsch geht in der ganztägig angelegten Fortbildungsveranstaltung dem weitreichenden Einfluss von PR-Agenturen auf Massenmedien nach. Er bedient sich dabei auch berühmt gewordener Beispiele "gelungener" Kampagnen, etwa der "Brutkasten-Story" im Golfkrieg 1991. Damals wurde berichtet, irakische Soldaten hätten Babys aus Brutkästen gerissen und auf den Krankenhausboden geworfen. "Diese Story ist ein Beispiel dafür, wie PR-Kampagnen ein falsches Bild der Realität geschaffen haben, das bisweilen heute noch Bestand hat", heißt es von Seiten der Organisatoren des Kurses.

Die Teilnehmer an der Fortbildungsveranstaltung bekommen einen Einblick in die Arbeit von PR-Agenturen und setzen sich mit Vor- und Nachteilen von Public Relation auseinander. Im Mittelpunkt stehen dabei die strukturellen Voraussetzungen des Journalismus, dessen Entwicklung seit den frühen 90er Jahren den weltweiten Erfolg von PR erst ermöglicht hat.

Die Fortbildungsveranstaltung findet am Freitag, 27. August, von 9.00 bis 17.30 Uhr an der EURAC in der Bozner Drususallee 1 statt. Anmeldungen nimmt das Landesamt für AV-Medien im Landhaus 7, Andreas-Hofer-Straße 18, Bozen, entgegen (Tel. 0471 412915; E-Mail: av-medien@provinz.bz.it; Web: www.provinz.bz.it/av-medien/wb). Die Teilnahme am Kurs ist kostenlos.