Neuer Straßenstützpunkt in Freienfeld eröffnet

LPA - Der neue rund 1,6 Millionen Euro teure Straßenstützpunkt „Reifenstein“ in Freienfeld wurde heute, 29. Juli, offiziell eröffnet. Die beiden Baukörper der neuen Struktur beherbergen neben einigen Büros vor allem Lagerräume und Abstellplätze für die Fahrzeuge des Straßendiensts.

Bei der Eröffnung des neuen Straßenstützpunkts in Freienfeld (FOTO:LPA)

1998 ging die Kompetenz für die Staatsstraßen und damit die Instandhaltung dieser Straßen ans Land über. Dadurch entstand die Notwendigkeit, das Netz der Straßenstützpunkte auszubauen. Der neu errichtete Straßenstützpunkt „Reifenstein“ in Freienfeld, der nun offiziell eröffnet wurde, ist Teil dieses Netzes. Das Hauptgebäude des 5500 Kubikmeter großen Stützpunktes mit den administrativen Räumen sowie den Remisen und Lagern erstreckt sich in Nord-Süd-Richtung. Die offenen Lagerräume sind im rechten Winkel dazu in West-Ost-Richtung angeordnet, sodass es ein Innenhof gibt. Im nördlichen Teil des Hauptgebäudes befinden sich im Erdgeschoss die Umkleiden, Duschen und WCs und im Obergeschoss die beiden Büros mit direktem Blick auf das Einfahrtstor, der Aufenthaltsraum mit Kochgelegenheit sowie die entsprechenden sanitären Einrichtungen. Südlich schließen die eingeschossigen Remisen und Lager an. Im zweiten Baukörper mit einer Überdachung sind die offenen Lager, die Autowaschanlagen sowie das Salz- und Splittdepot untergebracht. Die Remisen und Werkstätten wurden aus Stahlbetonfertigteilen sowie einer Stahlkonstruktion errichtet und mit Sandwichpaneelen eingedeckt.

Die neue Struktur wurde vom Sterzinger Dekan Josef Knapp gesegnet und vom Direktor der Landesabteilung Straßendienst Paolo Montagner sowie dem Bürgermeister von Freienfeld Armin Holzer eröffnet.

Landesrat Florian Mussner nutzt die Gelegenheit, um sich bei den 515 Straßenwärtern, in der Abteilung Straßendienst, für ihre wertvolle Arbeit für die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer zu bedanken. Sie betreuen rund 2700 Kilometer Straßen im Lande. Auf 47 Stützpunkte verteilt, stehen allein für den Winterdienst auf den Straßen insgesamt 275 Fahrzeuge bereit. Das Budget der Landesabteilung Straßendienst für das heurige Jahr beläuft sich laut Landesrat Mussner auf insgesamt 44,9 Millionen Euro, wobei die ordentliche und außerordentliche Instandhaltung mit einberechnet sind.

SAN

Landesstraßendienst: Neuer Stützpunkt in Freienfeld