Aufbau nach Erbeben in Abruzzen: LH Durnwalder trifft BM von Ocre

LPA - Den Bau von 20 Wohngebäuden, elf Plattformen für Wohnmodule, primären Infrastrukturen, Parkplätzen sowie eine Reihe weiterer Maßnahmen hat das Land Südtirol der Gemeinde Ocre nach dem Erdbeben in Abruzzen als Hilfe zugesagt. Heute, 14. Juli, hat sich der dortige Bürgermeister Fausto Fracassi gemeinsam mit einer Delegation aus Abruzzen bei Landeshauptmann Luis Durnwalder in Bozen bedankt. „Als nächstes gibt es von Südtirol Unterstützung beim Bau eines Kulturhauses als Treffpunkt für die Bürger“, kündigte Durnwalder an.

LH Durnwalder mit dem BM von Ocre Fausto Fracassi (FOTO:LPA/Pertl)

Die Delegation aus Abruzzen mit dem Bürgermeister aus Ocre, Fausto Fracassi, an der Spitze ist nach Bozen gekommen, um Südtirol über den Landeshauptmann für den Einsatz beim Wiederaufbau im Erbebengebiet zu danken. „Den Dank der Bürger von Abruzzen leite ich unseren Freiwilligen, Technikern und allen großzügigen Bürgern weiter, die einen Beitrag geleistet haben, der Bevölkerung in der Provinz l`Aquila zu helfen“, betonte Durnwalder. Bürgermeister Fracassi berichtete, dass die Bewohner seiner Gemeinde die Südtiroler Freunde mit ihrer Einfachheit, Heiterkeit und großen professionellen Kompetenz noch gut in Erinnerung hätten und sie in ihren Herzen behalten würden.

Nach dem Erdbeben haben die freiwilligen und hauptamtlichen Zivilschützer aus Südtirol in Abruzzen wichtige Hilfe geleistet: Insgesamt investierte Südtirol 6981 Personentage und 89453 Arbeitsstunden, wobei ein großer Teil der Arbeit ehrenamtlich und unentgeltlich geleistet wurde. 52.558 warme Mahlzeiten wurden ausgegeben. Daneben gab es auch psychologische und medizinische Betreuung. In den Fraktionen von Ocre hat das Land 20 Wohngebäude mit KlimaHaus-Standard B gebaut, Parkplätze angelegt, Außengestaltungen vorgenommen, primäre Infrastrukturen gebaut und elf Plattformen für die Montage von Wohngebäuden errichtet.

Beim heutigen Treffen mit der Delegation aus den Abruzzen im Palais Widmann ging es aber nicht nur um die bereits durchgeführten Maßnahmen. „Dank der Großzügigkeit der Gemeinden und der Südtiroler Bürger stehen noch 350.000 Euro für Eingriffe bereit“, sagte Durwalder. Diese Gelder könnten, nach Wunsch des Bürgermeisters von Ocre, für den Bau eines Kulturhauses als Treffpunkt für die Bürger von Ocre und seinen Fraktionen eingesetzt werden, meinte der Landeshauptmann. Nach der Finanzierung könnte das Projekt bereits im September starten und bereits im kommenden Jahr abgeschlossen werden.

SAN