Neuer Sitz für Gewerbeoberschule Schlanders und hydrografisches Landesamt

LPA - Einer umfassenden Erweiterung des Oberschulzentrums in Schlanders sowie der neuen Unterbringung des hydrografischen Landesamts am Sitz des Landeszivilschutzes hat der Technische Landesbeirat gestern (Montag, 5. Juli) zugestimmt. Befürwortet wurden die diesbezüglichen Vorprojekte. Nun kann die Ausführungsplanung anlaufen.

In Schlanders ist die Gewerbeoberschule Gast der Landesberufsschule, so dass beide Schulen über Raumknappheit klagen. Das Land Südtirol will nun neben dem bestehenden Schulhaus im Protzenweg ein neues Schulgebäude samt Werkstätten errichten, in dem die Gewerbeoberschule angemessen untergebracht werden soll. Das entsprechende Vorprojekt wurde gestern vom Technischen Landesbeirat befürwortet. Es sieht auch den Bau einer Schulturnhalle für beide Schulen sowie einer Tiefbauhalle für die Landesberufsschule vor. Außerdem sollen freiwerdende Räume im Schulhaus der LBS zur Unterbringung von Schulbibliothek und Berufsberatungsstelle umgebaut werden. Die auf elf Millionen Euro geschätzten Gesamtkosten wurden vom Technischen Beirat als angemessen bewertet.

Wetterbericht und Lawinenlageberichte sollen in Zukunft nicht mehr aus der Bozner Mendelstraße sondern vom Sitz des Landeszivilschutzes in der Drususallee 116 kommen. Eine Grundlage für die Übersiedlung des hydrografischen Landesamtes (26.4) schuf gestern der Technische Landesbeirat. Er hieß das Projekt für den notwendigen Zubau und die veranschlagten Gesamtkosten von 4,86 Millionen Euro gut. Dieses zustimmende Gutachten ist die Voraussetzung für die Ausführungsplanung, die nun in Angriff genommen werden kann.

jw