Delegation aus Montenegro zu Gast: Landwirtschaft, Umwelt, Tourismus

(LPA) Anregungen in den Bereichen Landwirtschaft, Umwelt und Tourismus wollte sich eine Delegation aus Montenegro holen, die in diesen Tagen Südtirol besucht hat. Der Besuch war Teil einer Studienreise der Welternährungs-Organisation FAO und wurde von der Landesdienststelle für Bergbauernberatung sowie dem Landesamt für Naturparke auf die Beine gestellt.

Junges Land, junge Ministerialbeamte: (v.l.) Claudia Nocker und Valentin Schroffenegger mit der montenegrinischen Delegation

Vertreter der zuständigen Ministerien des noch jungen Landes waren zwei Tage lang in Südtirol unterwegs, um sich Einblicke in die Organisation und Förderung der Landwirtschaft, in den Schutz und die Erhaltung der Umwelt sowie in den Tourismus zu erhalten. Von Claudia Nocker, der Koordinatorin der Dienststelle Bergbauernberatung gab's für die Gäste zunächst eine Einführung in das landwirtschaftliche System Südtirols und in dessen Besonderheiten. So wurden den Montenegrinern die Grundlagen der Berglandwirtschaft ebenso nähergebracht, wie die Einrichtung des geschlossenen Hofs oder das System der Erschwernispunkte.

Besonderes Interesse zeigten die Gäste an der Zusammenarbeit zwischen Landwirtschaft und Tourismus, in der die Delegation aus Montenegro eine Chance für die Entwicklung ihres Landes sehen. Bei einem Besuch am "Erschbaumerhof" am Ritten wurde zudem das Konzept der Direktvermarktung landwirtschaftlicher Produkte veranschaulicht. Am "Erschbaumerhof" wird Käse produziert und direkt vermarktet. Nach dem Hof-Besuch ging's auf das Rittner Horn, wo die Delegation von Mitarbeitern der Forstbehörde in die Besonderheiten der Almwirtschaft eingeführt wurden.

Mit den Grundlagen von Umwelt- und Landschaftsschutz, dem Netz der Naturparks in Südtirol und mit der erst vor rund einem Jahr erfolgten Zuerkennung des Welterbe-Prädikats an die Dolomiten wurden die Montenegriner schließlich von Valentin Schroffenegger vom Landesamt für Naturparke vertraut gemacht, und zwar im neuen Naturparkhaus Villnöss. Abgeschlossen wurde der Südtirol-Besuch der Delegation aus Montenegro mit einem Besuch im Museum Ladin, in dem die Gäste einen Einblick in die ladinische Kultur bekommen konnten.