Preis für Arbeitsintegration 2010: Bewerbungen bis 30. Juni

LPA - Unternehmen, die sich besonders bemüht haben, Menschen mit Behinderung ins Arbeitsleben einzugliedern, werden vom Land Südtirol mit dem Integrationspreis ausgezeichnet. Der Preis wurde auf Vorschlag von Arbeits-Landesrat Roberto Bizzo für 2010 wieder ausgeschrieben. Bewerbungen werden bis zum 30. Juni in der Landesabteilung Arbeit entgegen genommen.

In den vergangenen Jahren hat die Zahl von Menschen mit Behinderung in der Südtiroler Arbeitswelt beachtlich zugenommen. Gründe dafür sind gezielte Programme und Förderungen der öffentlichen Hand, aber auch eine entsprechende Ausbildung und Vorbereitung auf die Arbeitswelt sowie die Bereitschaft der Arbeitgebenden, die Arbeitsbedingungen zu verbessern und Verantwortung zu übernehmen.

Derzeit sind über 2000 Menschen mit Behinderung in Südtirol auf verschiedene Weise in die Arbeitswelt eingegliedert. Angestiegen ist die Zahl der Personen, die trotz einer schweren Beeinträchtigung gut und sicher integriert sind. Landesrat Bizzo spricht von einem positiven Zeichen, das angesichts der derzeitigen unsicheren Arbeitsmarktlage zeigte, dass die Netzwerkarbeit zwischen den zuständigen Diensten in Südtirol und den Menschen mit Behinderung Früchte trage. Auch das wachsende Bewusstsein der Arbeitgebenden für die Eingliederung von Menschen mit Beeinträchtigung und ihre soziale Verantwortung spielten hierbei eine wichtige Rolle, so der Landesrat.

Mit dem "Preis für Arbeitsintegration 2010" will die Landesregierung weiterhin Bewusstsein und Verständnis für die Arbeitsintegration stärken. Ausgezeichnet werden Unternehmen, die Menschen mit Behinderung beschäftigen und besondere unterstützende Maßnahmen für die Arbeitseingliederung getroffen haben. Durch den Wettbewerb sollen vorbildliche Aktionen aufgezeigt werden, damit andere Unternehmen diese Maßnahmen übernehmen können. An das Unternehmen mit den beispielhaftesten Initiativen geht ein Geldpreis von 5.000 Euro.

Die Bewerbungsunterlagen liegen in den Arbeitsvermittlungszentren auf oder können auf der Homepage der Landesabteilung Arbeit unter www.provinz.bz.it/arbeit heruntergeladen werden. Die Bewerbungen sind bis 30. Juni 2010 in der Landesabteilung Arbeit einzureichen. Die Bewertung wird von einer Kommission unter dem Vorsitz des Abteilungsdirektors für Arbeit vorgenommen, die dann den Gewinner des Integrationspreises ermittelt.

jw