Neue Bauvorhaben für Schulen und Kindergärten im Hauptprogramm

LPA - Neue Bauvorhaben für Schulen und Kindergärten in den Gemeinden Bozen, Bruneck, Brixen, Meran, St. Vigil in Enneberg, Gsies und Schluderns werden ins Hauptprogramm des Landes für die Finanzierung von Kindergärten und das Hauptprogramm für den Schulbau aufgenommen. Darauf hat sich kürzlich die Schulbaukommission bei ihrer Sitzung unter dem Vorsitz von Landeshauptmann Luis Durnwalder in Bozen geeinigt.

Eine ganze Reihe von Projekten für Schulen und Kindergärten hat die Schulbaukommission kürzlich auf ihre Notwendigkeit hin überprüft. Mehrere Bauvorhaben können nach Ansicht der Kommission in das Hauptprogramm für den Bau von Schulen und die Finanzierung von Kindergärten aufgenommen werden.

„Neu im Schulbauhauptprogramm ist das Vorhaben beide bestehenden Turnhallen bei der Mittelschule " A. Stifter" in Bozen abzureisen und unterirdisch eine neue Dreifachturnhalle für die Mittelschule Stifter und das "W. v.  d.Vogelweide"-Gymnasium zu bauen“, so Bautenressortdirektor Josef March. Dieses Projekt möchte die Schulbaukommission ins Hauptprogramm aufnehmen, allerdings konnte noch kein Beitrag zugewiesen werden, da das Ausführungsprojekt fehlt. Finanziert wird dieses Vorhaben laut March von Land und der Stadtgemeinde Bozen, wobei das Land zwei der Turnhallen, also jene für das "Vogelweide"-Gymnasium bezahlt und die Gemeinde eine, nämlich die Halle für die Mittelschule "Stifter".

Ebenfalls noch kein Ausführungsprojekt, aber inzwischen das Plazet der Schulbaukommission gibt es für die Erweiterung und den Umbau der Grundschule in Reischach (Gemeinde Bruneck).

Wie von der Schulbaukommission entschieden, findet auch das Projekt den Neubau des Kindergartens in Pichl in Gsies, für das ein Beitrag von rund 1,23 Millionen Euro gewährt werden soll, Aufnahme in das Hauptprogramm für den Schulbau.

Auch den Umbau und die Erweiterung des Kindergartens „Regina Elena“ in Meran/Sinich möchte die Schulbaukommission ins Hauptprogramm aufnehmen und dazu eine Finanzierung zuweisen. Aufgeteilt auf drei Jahre sollen für den Kindergarten 1,9 Millionen Euro bereitgestellt werden.

In Brixen soll mit einem Kostenaufwand von 1,05 Millionen Euro die Grundschule in St. Andrä erweitert werden. Die Schulbaukommission auch dieses Vorhaben in die Liste der Bauprojekte im Hauptprogramm eingefügt.

Die Schulbaukommission hat weitere Projekte in das Hauptprogramm für die Finanzierung der Kindergärten aufgenommen, die aber noch keinen Beitrag erhalten, weil das Ausführungsprojekt fehlt. Darunter ist das Projekt für den Neubau des Kindergartens in Tils bei Brixen, der zwei Sektionen umfasst und das Projekt für den Neubau des Kindergartens in Schluderns, der vier Sektionen beherbergen soll.

Für sinnvoll und notwendig befunden hat die Schulbaukommission auch den Ankauf eines Oberflächenrechts für den Kindergarten „Dante Aligheri“ in Bozen-Oberau.

(Die Bauvorhaben im Hauptprogramm für die es Beiträge gibt, sind in einer gesonderten Pressemitteilung beschrieben.)

SAN