Psychotraumatologie: Psychiater und Psychologen absolvieren Fachausbildung

LPA - Eine Fachausbildung in Psychotraumatologie haben 35 Psychiater und Psychotherapeuten durchlaufen. Der Lehrgang war vom Landesamt für die Ausbildung des Gesundheitspersonals veranstaltet worden. Ende vergangener Woche wurde er mit der Diplomverleihung abgeschlossen.

Die Absolventen des Psychotraumatologie-Lehrgangs

Die Psychotraumatologie ist ein eigener Bereich der Psychotherapie, die seelische Verwundungen als Ursache von Ängsten oder anderer Störungen ausmacht und behandelt. 35 Psychiater und Psychotherapeuten haben sich über einen 16-tägigen Lehrgang Fachwissen und Kenntnisse über Betreuungs- und Behandlungsmöglichkeiten in diesem speziellen Bereich angeeignet. Den Rahmen dazu bildete ein Lehrgang, den das Landesamt für die Ausbildung des Gesundheitspersonals in Zusammenarbeit mit dem österreichischen EMDR-Institut und dem Wiener Zentrum für angewandte Psychotraumatologie veranstaltet hat.

Bei der Diplomübergabe am vergangenen Freitagabend (23. April) auf Schloss Maretsch in Bozen wurde - auch im Zusammenhang mit dem Zugunglück im Vinschgau, das neun Menschenleben gefordert hat - auf die Notwenigkeit eines schnellen und fachgerechten Einschreitens bei Traumata verwiesen.

jw