Seminar für Gestützte Kommunikation

(LPA) Bei der Gestützten Kommunikation ("Facilitated Communication“, FC) handelt es sich um eine Methode, die es manchen Menschen mit schweren kommunikativen Beeinträchtigungen ermöglicht, durch gestütztes Zeigen etwa auf Objekte, Bilder oder Buchstaben zu kommunizieren. Der von der Dienststelle für Personalentwicklung gebührenfrei angebotene Kurs ist gedacht für haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitende im Sozial- und Gesundheitsbereich sowie für interessierte Eltern.

Der Stützende gibt physische, verbale und emotionale Hilfestellungen. Durch die körperliche Stütze werden neuromotorische Probleme verringert und funktionale Bewegungsmuster trainiert. Das Training kann bis zum unabhängigen Zeigen, der selbständigen Nutzung eines Kommunikationsgerätes und zur Erweiterung von Handlungskompetenzen führen. Mit Hilfe dieser Technik können zahlreiche Menschen Sprachkompetenz erlangen, etwa Menschen mit Autismus, Hirnschädigungen, geistiger Behinderung, Down-Syndrom und anderen Beeinträchtigungen.

Ausgehend von einer Einführung in die Arbeit mit Gestützer Kommunikation werden gelehrt: Unterstützte Kommunikation im Überblick, Facilitated Communication (FC) als eine Methode der Unterstützten Kommunikation, Kommunikationsgeräte, Aufbau von Kommunikationsfähigkeiten, verantwortungsvoller Umgang mit der Methode. In einem zweiten Modul steht die Praxis im Mittelpunkt, mit Besprechung der Videoaufnahmen der Teilnehmenden und individueller Besprechung des weiteren Vorgehens. Das Stützertraining sieht vor: Übungen zu Stütztechnik und Gesprächsführung, Vermeidung von Beeinflussung und Manipulation, Ausblenden der Stütze, Unabhängigkeitstraining, Umgang mit Schwierigkeiten, Reflexion der eigenen Rolle als Stützer. Im dritten Modul geht es um Praxisanleitung und Begleitung vor Ort.

Termine: Basisseminar (erstes Modul): am Donnerstag, dem 8., und Freitag, dem 9. April; das Aufbauseminar (zweites Modul) findet statt am Donnerstag, dem 27., und Freitag, dem 28. Mai; das Seminar dauert an diesen vier Tagen jeweils von 9.00 bis 17.00 Uhr; das dritte Modul (Praxisanleitung) ist individuell zu vereinbaren und umfasst rund vier Stunden. Tagungsort ist die Fortbildungsakademie „Rechtenthal“ in Tramin.

Referentin ist Ines Schicht aus München, die freiberuflich als diplomierte Sozialpädagogin und Trainerin arbeitet und außerdem Mitglied des „FC Netz Deutschland“ ist, eines im März 2000 gegründeten überregionalen Zusammenschlusses von FC-Seminarleiterinnen und -leitern. Seminarsprache ist Deutsch, die Teilnahme ist kostenlos, die Zahl der Teilnehmenden ist auf 18 beschränkt.

Anmeldungen nimmt noch bis Montag, dem 29. März, Kursleiterin Ada Pirozzi entgegen: Telefon 0471 418 226, Fax 0471 418 229, E-Mail ada.pirozzi@provinz.bz.it in der Dienststelle für Personalentwicklung im
Landhaus 12 in der Kanonikus-Michael-Gamper-Straße 1 in Bozen.

mac