Für mehr Sicherheit am Dach: Kaminkehrer bei LR Widmann

(LPA) Mehr Sicherheit am Dach, verbunden mit weniger Auflagen beim Kaminkehren erstrebt die Berufsgemeinschaft der Kaminkehrer im Landesverband der Handwerker (LVH) und fand mit diesem Anliegen bei Landesrat Thomas Widmann und Amtsdirektor Erwin Pardeller ein offenes Ohr. Die Arbeitssicherheit ist heute auch Thema beim ersten Südtiroler Kaminkehrerkongress in Bozen.

Die Spitze der Berufsgemeinschaft der Kaminkehrer hat sich zu einer Aussprache mit Landesrat Widmann und Amtsdirektor Pardeller getroffen.

„Die Kaminkehrer in Südtirol üben einen unverzichtbaren und hochwertigen Dienst aus", unterstreicht der für das Handwerk zuständige Landesrat Thomas Widmann. Durch regelmäßiges Kontrollieren und Reinigen aller Heizungen, Öfen, Herde und Kaminen werden nachweislich Luftverschmutzung und Kaminbrände eingedämmt. Südtirol steht diesbezüglich im Vergleich zu anderen Provinzen und Regionen Italiens weit besser da.

Für mehr Sicherheit am Arbeitsplatz will sich Landesrat Widmann bei der zuständigen Landesabteilung bemühen und hebt hervor: „Die Sicherheit der Kaminkehrer geht vor, wir werden einen Vorschlag unterbreiten, der für alle Beteiligten nicht mehr Aufwand bedeutet, aber die Kaminkehrer mehr als bisher bei ihrer Arbeit vor möglichen Unfällen schützt."

Die Kehrordnung und deren mögliche Abänderungen war ein weiteres Thema, das bei dem Treffen vom Obmann der Berufsgemeinschaft der Kaminkehrer, Richard Schupfer, und seinem Stellvertreter Alois Pichler vorgebracht wurde; beide lobten die Bemühungen des Landes um die Berufsgruppe der Kaminkehrer.

Das Landesamt für Handwerk wird gemäß neuer Dienstleistungslinie der Europäischen Union, welche die Möglichkeit der grenzüberschreitenden Ausübung von Dienstleistungen vorschreibt, die derzeitige Kehrordnung in diesem Sinne abwandeln. Damit soll den Südtirolerinnen und Südtirolern künftig die Wahl des Kaminkehrers freigestellt werden. Dies entspreche den Grundsätzen der EU, die einen frei zugänglichen Markt vorsieht, erklärt Erwin Pardeller, Direktor im Landesamt für Handwerk; er sicherte außerdem zu, dass die Abänderung des Landesgesetzes so bald als möglich erfolgen werde. Ebenso besprochen wurde die Auslegung eines Ministerialdekretes des Staates, das Vorschriften beim Reinigen von Gasanlagen enthält. Das Amt für Handwerk wird überprüfen, ob diese auch für Kaminkehrer zwingend vorgeschrieben sind.

Der Kehrdienst in Südtirol wird durch eine eigene Kaminkehrordnung des Landes geregelt. Sie enthält Bestimmungen zur Kaminkehrtätigkeit, von den beruflichen Voraussetzungen über die Pflichten des Kaminkehrers und des Gebäudeeigentümers, die Pflichten der Gemeinden bis hin zu den Kaminkehrtarifen.

mac