Lernen mit neuen Medien: Kurs am Landesamt für AV-Medien

(LPA) E-Learning, Podcasts, Blogs oder Blended Learning: So neu wie die Begriffe sind auch die Möglichkeiten, die die neuen Medien für das Lernen bieten. Im Landesamt für audiovisuelle (AV-)Medien bekommen interessierte Lehrpersonen nun einen Überblick. Der Kurs zum Lernen mit neuen Medien findet am 7. April statt, Anmeldungen werden bereits entgegen genommen.

Die neuen Technologien bieten auch völlig neue Möglichkeiten des Lernens. "Sie sind dabei nicht als Ersatz zu bisherigen Lernmethoden gedacht, sondern als sinnvolle Ergänzung", so Referent Hansjörg Auer. In seinem Kurzkurs am Landesamt für AV-Medien wird Auer diese neuen Möglichkeiten vorstellen und mit den Teilnehmern einüben. So geht es um das Lernen im Netz, um E-Learning und Blended Learning sowie um die neuen Lerninstrumente Forum, Blog, Wiki, Podcasts oder eBooks. Auch werden die nötigen kreativen Werkzeuge (freemind, conceptmaps) erläutert.

Wegen der großen Nachfrage am Kurs zum Lernen mit neuen Medien ist nun ein Zusatztermin eingefügt worden, und zwar am 7. April von 14.30 bis 18.00 Uhr. Der Kurs findet am Landesamt für AV-Medien im Landhaus 7, Andreas-Hofer-Straße 18, Bozen. Auch Anmeldungen werden dort entgegen genommen (Tel. 0471 412915; E-Mail: av-medien@provinz.bz.it; Web: www.provinz.bz.it/av-medien/wb). Die Teilnahme am Kurs ist kostenlos.