Projekte im Jahr zur Bekämpfung der Armut: Land sorgt für Forum

(LPA) Im Europäischen Jahr zur Bekämpfung von Armut und sozialer Ausgrenzung zielt das Landesamt für Familie, Frau und Jugend darauf ab, entsprechenden Projekten das nötige Forum zu bieten. So werden etwa eigene Seiten im Internet eingerichtet. Körperschaften, die diesen Weg an die Öffentlichkeit für ihre Projekte nutzen wollen, können sich an das Landesamt für Familie, Frau und Jugend wenden.

Das Europäische Parlament und der Rat der Europäischen Union haben das Jahr 2010 zum Europäischen Jahr zur Bekämpfung von Armut und sozialer Ausgrenzung ausgerufen. Nachdem das Sozialressort des Landes dieses Ziel teilt, ist man darauf bedacht, Projekten in diesem Bereich die nötige Aufmerksamkeit zu verschaffen und so das öffentliche Bewusstsein für die Situation der von Armut Betroffenen zu schärfen.

In Südtirol tätige öffentliche und private Körperschaften, die im laufenden Jahr Initiativen zu den Themen Armut und soziale Ausgrenzung veranstalten möchten, können diese Projekte dem Landesamt für Familie, Frau und Jugend melden (Kanonikus-Michael-Gamper-Straße 1, Bozen, Tel. 0471 418230, Fax 0471 418249, E-Mail: familie.frau-jugend@provinz.bz.it). Eine Kommission wird die Projekte bewerten. Entsprechen sie den europäischen Zielsetzungen, kann für diese Projekte das eigens für das Europäische Jahr entworfene offizielle Logo verwendet werden. Zudem werden die Initiativen auf der Website der Landesabteilung Familie und Sozialwesen veröffentlicht, damit sie einem möglichst breiten Publikum vorgestellt werden können.