Ja zu Altersheim-Ausbau in Schlanders und Dorfplatz-Gestaltung in St. Martin

LPA - Die Erweiterung des Altersheimes in Schlanders und die Neugestaltung des Dorfplatzes von St. Martin in Passeier sind die zwei Bauvorhaben, denen der Technische Landesbeirat gestern (Montag, 9. November) zugestimmt hat.

Das als Stiftung geführte "Bürgerheim St. Nikolaus von der Flüe" in Schlanders soll umgebaut und erweitert werden. Mehr Raum benötigt vor allem die 1985 errichtete Pflegestation, die bereits 1994 von 15 auf 35 Betten ausgebaut worden war. Derzeit bietet das Altersheim im Zentrum von Schlanders 88 Senioren Aufnahme. Gestern befürwortete der Technische Landesbeirat das Ausführungsprojekt. Demnach soll der Ausbau des Bürgerheimes rund zehn Millionen Euro kosten. Der Technische Beirat sprach sich dafür aus, bei der Ausschreibung des Bauauftrags auch das Kriterium der Qualität zu Grunde zu legen. Das zustimmende Gutachten des Technischen Landesbeirates ist Voraussetzung für eine Finanzierung des Bauvorhabens durch das Land.

Grünes Licht gab es gestern auch für die Neugestaltung des Dorfkerns von St. Martin in Passeier. Der Technische Beirat hieß das von der Gemeinde unterbreitete Vorprojekt gut. Die veranschlagten Kosten von insgesamt 3,8 Millionen Euro befand der Beirat als angemessen. Auf der Grundlage des zustimmenden Gutachtens kann die Gemeinde nun die Ausführungsplanung in Angriff nehmen.

jw