Kurs zu Einsatz von Mikrophonen und Lautsprechern

(LPA) Wie man richtig mit Mikrophonen und Lautsprechern umgeht, wie man also dafür sorgt, dass Redner auch in den hintersten Reihen großer Säle noch problemlos verstanden werden können, ohne dass Zuhörer in den vorderen Reihen einen Gehörschaden davontragen, lehrt ein Kurs, den das Landesamt für audiovisuelle (AV-)Medien Anfang November organisiert. Die Anmeldung läuft.

"Vom Sprecher zum 'Laut'-Sprecher" nennt sich der Kurs, in dem es darum geht, dank des gezielten Einsatzes elektroakustischer Mittel - vor allem also von Mikrophonen und Lautsprechern - die Lautstärke optimal zu regeln. Es gilt, dass Beschallungsanlagen für Sprache nicht unbedingt mit hoher Lautstärke betrieben werden müssen, dass vielmehr ein Mittelweg zu finden ist: so leise wie möglich, so laut wie nötig.

Um zu zeigen, wie mit Hilfe geeigneter Geräte eine hohe Verständlichkeit von Sprache in einer angenehmen Lautstärke erzielt werden kann, macht Referent Oswald Gantioler, ehemaliger Tontechniker des Senders Bozen der RAI, den Seminarteilnehmern klar, was hinter der menschlichen Stimme steckt, wie sie sich ihren Weg über das Schallfeld zum Hörer bahnt, welche elektronischen Hilfsmittel es zu ihrer Verstärkung gibt, wie Mikrophone und Lautsprecher funktionieren und wie sie effizient eingesetzt werden können.

Zur Zielgruppe des Kurses gehören Sprecher, Haustechniker von Vereins- oder Bildungshäusern, Theatern oder anderen Einrichtungen, Planer, Handwerker und Lehrpersonen aller Schulstufen. Wer sich für eine Teilnahme interessiert, kann sich im Landesamt für AV-Medien zum Seminar anmelden (Tel. 0471 412915, E-Mail: av-medien@provinz.bz.it; Web: www.provinz.bz.it/av-medien/wb).

Das Seminar findet am Donnerstag und Freitag, 5. und 6. November, jeweils von 14.30 bis 18.00 Uhr am Sitz des Landesamts für AV-Medien, Landhaus 7, Andreas-Hofer-Straße 18 in Bozen statt. Die Teilnahme daran ist - wie an allen Kursen des Landesamts für AV-Medien - kostenlos.