Neue Zughaltestelle für Percha: Arbeiten haben begonnen

(LPA) In Percha entsteht derzeit eine neue Zughaltestelle. Besondere Herausforderung dabei: Die Pusterer Bahnlinie verläuft 30 Höhenmeter unterhalb des Dorfs. "Für die Zugänglichkeit der neuen Haltestelle war deshalb ein maßgeschneidertes Konzept notwendig", so Landesrat Thomas Widmann. Das "maßgeschneiderte Konzept" sieht einen Turm mit zwei Aufzügen und eine überdachte Brücke über die Bahntrasse vor.

Der Zeitplan sieht vor, dass die neue Haltestelle in Percha im Juni 2010 in Betrieb genommen werden kann. In der Zwischenzeit ist der Startschuss für die Bauarbeiten am neuen Aufzugsturm gefallen. Er ermöglicht - einmal fertiggestellt - ein bequemes und weitestgehend barrierefreies Überwinden der Höhenmeter zwischen Bahntrasse und Dorf. Um überhaupt zum Aufzugsturm gelangen zu können, wird zudem eine überdachte Brücke über die Bahnlinie führen.

Neben Aufzugsturm und Brücke wird unter der Bauleitung der Südtiroler Transportstrukturen AG (STA) ein 150 Meter langer überdachter Bahnsteig errichtet, der bereits im November fertiggestellt werden soll. Parallel dazu hat der italienische Schienennetzbetreiber RFI umfangreiche Arbeiten zur Sicherung des Hangs oberhalb der Bahntrasse durchgeführt. So soll unter anderem ein neues Drainagesystem für eine Stabilisierung des Hangs sorgen.

Das Projekt für die neue Haltestelle in Percha ist vom zuständigen Gemeinderat gutgeheißen worden und entsteht auf Wunsch der Bevölkerung. "Wichtig ist, dass die neue Pusterer Bahn von möglichst vielen beansprucht werden kann und dass möglichst viele Gemeinden vom neuen Angebot profitieren", so Mobilitätslandesrat Widmann. "Die neue Haltestelle in Percha ist in jedem Fall ein weiterer Schritt zum Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs im Pustertal und ein weiterer Meilenstein für ein modernes, attraktives Mobilitätskonzept", so Widmann.