"Fit im Kopf": Mini-Med-Vortragsabend am Montag in Bozen

(LPA) Dass man nicht nur den Körper, sondern auch das Gehirn trainieren kann, zeigen Albert March, Primar der Abteilung Geriatrie am Krankenhaus Bozen, und Michaela Defrancesco von der Gedächtnisambulanz der Uniklinik Innsbruck am Montag, 26. Oktober, in Bozen. Der Vortrag ist Teil des vom Landesgesundheitsressort organisierten Mini-Med-Studiums.

Nach den Vorträgen zum "Wohlstandsproblem Cholesterin" sowie zu Schwindel und Kreislaufstörungen steht nun der dritte Vortragsabend im Rahmen des diesjährigen Herbstsemesters des Mini-Med-Studiums auf dem Programm. "Mini Med" bietet bereits seit Jahren erfolgreich auch für medizinisch nicht Vorgebildete leicht verständliche Informationen zu wichtigen gesundheitlichen Themen.

Am kommenden Montag, 26. Oktober, geht's um die Fitness im Kopf, also die Frage, wie wir unser Gedächtnis auf Trab halten. "Dabei ist Gedächtnistraining keine Frage des Alters", halten die beiden Referenten March und Defrancesco fest. Vielmehr könnten die Konzentrations- sowie Merkfähigkeit und auch die Bewältigung vieler Alltagsfunktionen durch gezieltes Training bis ins hohe Alter auf Trab gehalten werden. Wie dies funktioniert, wie das Gehirn aktiv trainiert werden kann und welche Faktoren die geistige Fitness beeinflussen, wird im Rahmen des Mini-Med-Abends mit Hilfe der neuesten Erkenntnisse aus der Gehirnforschung erklärt.

Der dritte Vortrag des diesjährigen Mini-Med-Herbstsemesters steht am kommenden Montag, 26. Oktober, um 20.00 Uhr im Haus der Kultur "Walther von der Vogelweide", Schlernstraße 1, in Bozen auf dem Programm. Wie immer werden die Vorträge simultan übersetzt, nach der Veranstaltung stehen die Referenten für Fragen zur Verfügung. Der Eintritt zum Vortragsabend ist kostenlos.