Treffen der Gesundheitslandesräte der Euregio: Ausbildung, Vernetzung

(LPA) Bei der Ausbildung aber auch bei epidemiologischen Erhebungen oder IT-Systemen für das Gesundheitswesen soll es in Zukunft einen stärkeren Austausch zwischen Südtirol, dem Bundesland Tirol und dem Trentino geben. Dies haben die Gesundheitslandesräte der drei Länder, Richard Theiner, Bernhard Tilg und Ugo Rossi heute (8. September) bei einem Treffen in Mezzocorona vereinbart.

Die Gesichter der Gesundheits-Euregio: (v.l.) Richard Theiner, Ugo Rossi und Bernhard Tilg

Die Landesräte haben dort eine Vereinbarung unterzeichnet, mit der sich ihre drei Länder im Rahmen ihrer traditionell guten Beziehungen verpflichten, im Gesundheitswesen Erfahrungen auszutauschen und eine enge Zusammenarbeit zwischen ihren Einrichtungen anzustreben. "Dieses Abkommen ist ein weiterer wichtiger Schritt für ein vernetztes Gesundheitssystem im Dienste der Bürger und ein deutliches Lebenszeichen der Europaregion", so Landesrat Theiner nach dem Gespräch in Mezzocorona.

Neben der allgemeinen Verpflichtung eines weitergehenden Austausches haben Theiner, Tilg und Rossi heute auch bereits konkrete Handlungsfelder abgesteckt. So sollen etwa die Gesundheitsdienste der drei Länder auf der Basis gemeinsamer Indikatoren verglichen werden, um Stärken und Schwächen herausarbeiten zu können. Zudem sollen in Zukunft auch gemeinsame epidemiologische Erhebungen bei besonderen Krankheitsbildern durchgeführt werden. Darüber hinaus wird es innerhalb eines Jahres eine Übereinkunft zu gemeinsamen Ausbildungsmaßnahmen und zur Schaffung von Praktikumsplätzen an den Kliniken und Forschungsstätten der drei Länder geben.

Groß geschrieben wird schließlich auch die Zusammenarbeit in der Nutzung der neuen Informations- und Kommunikations-Technologien (ICT) im Gesundheitswesen. So wollen die drei Länder bis Juni nächsten Jahres ein gemeinsames Studienseminar zur Entwicklung der ICT veranstalten. "Wir wollen uns dabei vor allem auf die EDV-gestützte Verbindung zwischen Hausarzt, Krankenhaus, Gesundheitsdienst und Bürger konzentrieren", so Theiner. Schließlich wollen sich die drei Landesräte einmal im Jahr abwechselnd in einem ihrer Länder treffen, um Erfahrungen auszutauschen und die gemeinsam durchgeführten Tätigkeiten zu überprüfen.