Land repariert Dach des Becherhauses in Ratschings

LPA - Das kaputte Dach des auf über 3000 Meter Meereshöhe liegenden Becherhauses bei Ratschings hat das Landesamt für Bauerhaltung in den vergangenen Tagen im Auftrag der Landesregierung repariert. „So wurde sicher gestellt, dass die Schutzhütte, die das Land mit weiteren 23 Hütten im Jahr 2011 übernehmen wird, nicht noch größere bauliche Schäden erleidet“, sagt Bautenlandesrat Florian Mussner.

Das Dach des Becherhauses ist wieder dicht

Die höchste Schutzhütte im Land, das Becherhaus, auf der Südtiroler Seite der Stubaier Alpen am Rande des Übertalferners, wurde diesen Sommer nicht bewirtschaftet. „Kleinere dringend zu verrichtende Arbeiten haben wird sofort nach einem Lokalaugenschein Ende August erledigt“, erklärt Daniel Bedin, Direktor des Landesamts für Bauerhaltung. Im nächsten Jahr werde man aber wieder im Becherhaus einkehren können, meint Bedin. Durch die Reparatur des Daches könne nun auch der Schlafraum im Dachgeschoss wieder genutzt werden.

„Damit die Schutzhütte, die 2011 vom italienischen Alpenverein CAI ans Land übergeht, nicht größere bauliche Schäden erleidet, was sich dann in höheren Instandhaltungskosten niederschlägt, hatte die Landesregierung im Juli beschlossen, beim Becherhaus Instandhaltungsmaßnahmen aus eigener Tasche finanzieren“, erläutert Landesrat Mussner.

Der Bauzustand des Becherhauses sei nun, abgesehen von dem schnell behobenen Mangel am Dach, relativ gut, meint Bedin. Es stünden allerdings noch einige weitere Wartungsarbeiten an. „Was die außerordentlichen Arbeiten, die mit dem Betrieb der Schutzhüttengebäude nicht direkt verbunden sind, anbelangt, wird die Landesregierung  im nächsten Jahr Kriterien für alle Schutzhütten festlegen“, kündigt Landesrat Mussner an.

SAN