LH Durnwalder empfängt Verein "Tirol-Brasil" - Straßenbau

(LPA) Colonia Tirol, das brasilianische "Dorf Tirol", bekommt eine Straße als Verbindung zur Außenwelt. Sie wird von Land, Region und Bundesland Tirol finanziert und ist bereits zur Hälfte fertiggestellt. Dies haben Vertreter des Vereins "Tirol-Brasil", der sich um die Entwicklung der Dörfer ehemaliger Tiroler Auswanderer in Brasilien kümmert, am Freitag (4. September) Landeshauptmann Luis Durnwalder mitgeteilt.

Über Fortgang der Arbeiten in Brasilien informiert: LH Durnwalder mit dem Verein "Tirol-Brasil" (Foto: LPA/Pertl)

Das Straßenbauprojekt und die Unterstützung aus der alten Heimat der Auswanderer hatte Landeshauptmann Durnwalder bei seiner Reise nach Brasilien im Jahr 2006 mit den dortigen Behörden vereinbart. "Derzeit ist die Colonia Tirol lediglich durch eine Erd- und Schotterpiste mit den umliegenden Zentren verbunden, die allerdings nach heftigen Regenfällen oft unpassierbar ist", so Durnwalder am Freitag nach dem Treffen mit dem Vorstand des Vereins "Tirol-Brasil".

Nachdem eine gute Verbindung allerdings als Grundlage für die wirtschaftliche und kulturelle Entwicklung der Dörfer der ehemaligen Tiroler Auswanderer dient, wird derzeit an einer neuen Straße gebaut. "Wir haben zugesichert, dass wir eine Million Euro von den Baukosten übernehmen, und zwar 700.000 Euro von Seiten von Land und Region sowie 300.000 Euro von Seiten des Bundeslands Tirol", so der Landeshauptmann, der sich nun freut, dass die Bauarbeiten bereits zur Hälfte abgeschlossen worden sind.

Das Land beteiligt sich im Übrigen nicht nur in Sachen Straßenbau an der Entwicklung der ehemaligen Tiroler Siedlungen in Brasilien. Vielmehr hat man auch bereits Beiträge zur Sanierung von Kirchen und Schulen gewährt.