Kontrollierte Bomben-Explosion in Pfulters: Evakuierung abgeschlossen

(LPA) In Pfulters in der Gemeinde Freienfeld wird heute (4. September) eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg kontrolliert zur Explosion gebracht. Die Vorbereitungsarbeiten sind um 7.00 Uhr früh gestartet, innerhalb 8.00 Uhr sind die Personen, die sich innerhalb der Sicherheitszone aufhielten, evakuiert worden.

Eine Sicherheitszone mit einem Radius von 350 Metern haben die Feuerwerker des Heeres um den Fundort der amerikanischen 500-Pfund-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg gezogen. Die Bombe kann wegen ihres komplizierten chemischen Zündmechanismus' nicht entschärft werden, sondern wird vor Ort kontrolliert gesprengt. Um 7.00 Uhr hat sich die rund 50-köpfige Gemeinsame Einsatzleitung (GEL) aller beteiligten Zivilschutzorganisationen und Institutionen in Mauls eingefunden, von wo aus die Arbeiten überwacht werden.

Bereits innerhalb 8.00 Uhr wurden die 30 Anrainer der Fundstelle und die in der Zone untergebrachten zehn Touristen von den Einsatzkräften evakuiert. Auch die Gemeindestraße, der Radweg und die Forst- und Wanderwege in der Sicherheitszone sind in der Zwischenzeit gesperrt worden, während die Hauptverkehrsadern von den Arbeiten nicht betroffen sind.

Nach einer Lagebesprechung in der GEL werden die Sprengstoffexperten des 2. Regiments der Sturmpioniere aus Trient nun mit den Vorbereitungsarbeiten an der Bombe beginnen.