Abo+ bis Ende August gültig - Neue Abos werden über Schulen verteilt

(LPA) Mit Schulbeginn werden auch in diesem Jahr wieder über alle Grund-, Mittel- und Oberschulen die neuen Abo+-Kärtchen verteilt. Die alten Abos, darauf weist das Landesressort für Mobilität hin, sind ab 31. August ungültig, doch gibt es die Möglichkeit einer vorzeitigen Aushändigung des neuen Abo-Kärtchens für all jene Schüler, die es bereits in den ersten beiden Septemberwochen dringend brauchen.

"Derzeit ist das Abo+ noch bis Ende August gültig, mit einer Verlängerung der Gültigkeit sorgen wir aber ab Herbst 2010 dafür, dass alle Schüler bis zum Schulbeginn ohne zeitliche Unterbrechung das Abo+ verwenden können", erklärt Landesrat Thomas Widmann. In diesem Jahr muss noch mit einer Übergangslösung vorlieb genommen werden: All jene Schüler, die das Abo in den ersten beiden Septemberwochen dringend brauchen, können sich mit ihrer Schule in Verbindung setzen und sich dort über eine vorzeitige Aushändigung erkundigen.

Für das anstehende Schuljahr wurden bisher 71.699 Abo+ gedruckt, die in diesen Tagen den Schulen zugestellt werden. "Dank der guten Zusammenarbeit mit den Schulen ist es möglich, Ansuchen und Aushändigung der Abos rasch und effizient abzuwickeln", so Widmann. Neu ist, dass Schüler unter 14 Jahren ab kommendem Schuljahr keinen Personalausweis zusätzlich zum Abo+ vorzeigen müssen. Neu ist zudem, dass bei ungebührlichem Verhalten in den Verkehrsmitteln das Abo+ vom Kontrolleur oder Busfahrer entzogen werden kann.

Im Zusammenhang mit dem Abo+ hat die Landesregierung nun auch eine Lücke geschlossen. So konnten Kinder bis sechs Jahre kostenlos mit allen öffentlichen Verkehrsmitteln fahren, danach gibt's das Gratis-Abo+ für Schüler. "Damit mussten Kinder, die älter als sechs waren, aber nicht zur Schule gingen, bisher einen Fahrschein lösen", so der Landesrat. Auch sie sind dank der von der Landesregierung getroffenen Neuerung nun aber kostenlos unterwegs, sofern sie in Südtirol ansässig und in Begleitung eines Volljährigen sind.

Das Abo+ wurde im Vorjahr erstmal gratis allen Grund-, Mittel- und Oberschülern zur Verfügung gestellt. Mit dem Abo können alle öffentlichen Verkehrsmittel, die in die Zuständigkeit des Landes fallen, kostenlos genutzt werden. Es sind dies Überland-, Stadt- und Citybusse, die regionalen Züge von Brenner bis Trient, die Seilbahnen Ritten, Jenesien, Mölten, Vöran und Meransen sowie das Rittner Bahnl und die Standseilbahn auf die Mendel. Nicht gültig ist das Abo+ für EC-/IC-Züge.