Medizin: 42 Studienplätze für Südtiroler Studierende in Innsbruck und Wien

LPA - 42 Oberschulabsolventen aus Südtirol werden im kommenden akademischen Jahr 2009/10 in Innsbruck oder Wien Medizin studieren, nachdem sie bei den entsprechenden Zugangstests erfolgreich waren. Diese Zahl teilt die Landesabteilung Bildungsförderung, Universität und Forschung mit.

Von den insgesamt 143 Südtiroler Studienbewerbern für Human- und Zahnmedizin an den Medizinischen Universitäten Innsbruck und Wien haben insgesamt 42 einen Studienplatz erhalten. Demnach werden 32 Südtiroler in Innsbruck und zehn in Wien Medizin studieren können.

Mit zwanzig Studienplätzen in Innsbruck liegen die Frauen vor den Männern, die dort zwölf Plätze ergattern konnten; in Wien hingegen gibt es ganz gleichberechtigt fünf Studienplätze für Südtiroler und fünf für Südtirolerinnen. Bei den Bewerbungen lagen die Frauen mit 77 (Innsbruck) und 17 (Wien) vor ihren männlichen Mitstreitern mit 38 (Innsbruck) und elf (Wien).

Diese Zahlen teilt die Landesabteilung Bildungsförderung, Universität und Forschung mit. Sie wurden der Studieninformation Südtirol vom Verantwortlichen für den EMS-AT 09 der Medizinischen Universität Wien mitgeteilt. Die Ergebnisse der Zugangstests der Medizinischen Universität Graz sollen in der kommenden Woche folgen.

jw