LR Tommasini bespricht in Terlan Wohnbaupläne für Mittelstand

(LPA) Der für den Wohnbau zuständige Landesrat Christian Tommasini ist mit Terlans Bürgermeister Klaus Runer und Kulturgemeinderätin Laura Cagol zusammengetroffen. "Die Gemeinde Terlan", erklärt Tommasini, "arbeitet derzeit an der Ausweisung der Wohnbauzonen, wahrscheinlich können wir die Pläne bereits im Herbst konkret umsetzen."

Terlan würde damit zu den ersten Gemeinden zählen, in denen der außerordentliche Wohnungsbauplan für den Mittelstand umgesetzt wird. Viele Gemeindeverwaltungen wollen sich an diesem Plan beteiligen, aber wenige haben schon die Baugründe dafür ins Auge gefasst. In Terlan, wo dies der Fall ist, sollen rund zehn Wohnungen für junge Familien zur Verfügung gestellt werden, zunächst auf Mietbasis mit der Möglichkeit des Erwerbs nach zehn Jahren.

Landesrat Tommasini lobt die Gemeinden, die bereits konkrete Schritte gesetzt haben: "Sie zeigen damit, dass sie die Wichtigkeit dieses Plans und die einer Zusammenarbeit zwischen Landes- und Gemeindeverwaltung verstanden haben." In bezug auf Terlan, fährt Tommasini fort, sei man zu ausgedehnter Zusammenarbeit mit dem Bürgermeister bereit: "Für den Herbst, wenn die Auswahlkriterien festgelegt sind, ist ein erneutes Treffen geplant, bei dem schon konkrete Maßnahmen gesetzt werden können."

Der für den Mittelstand vorgesehene Wohnbau sieht auf Landesebene die Errichtung von 700 Wohnungen in Gemeinden über 10.000 Einwohnern vor mit weiteren 300 in kleineren Gemeinden. Für das auf drei Jahre angelegte Programm hat das Land für das laufende Jahr rund 14 Millionen Euro vorgesehen.

Bei dem Treffen, an dem auch die für die Kultur zuständige Gemeinderätin Laura Cagol teilnahm, wurde auch über Kulturprojekte für die in Terlan ansässigen italienischsprachigen Mitbürgerinnen und Mitbürger gesprochen, besonders über jene mit Brückenfunktion zwischen Schule und Kultur für die jüngsten.

mac