LH Durnwalder für Aufbau einer europäischen Gartenplattform

(LPA) Bei einem Treffen von Landeshauptmann Luis Durnwalder mit dem niederösterreichischen LH-Stellvertreter Wolfgang Sobotka in den Gärten von Schloss Trauttmansdorff wurde eine länderübergreifende Kooperation im Bereich Garten vereinbart.

(v.l.n.r) Wolfgang Sobotka, niederösterreichisches Regierungsmitglied für Finanzen, Wohnbau und Gemeinden, und LH Luis Durnwalder, Präsident der Gärten von Schloss Trauttmansdorff

Wolfgang Sobotka, in der niederösterreichischen Landesregierung zuständig für Finanzen, Wohnbau und Gemeinden, war von seinem Besuch in der Anlage der Gärten von Schloss Trauttmansdorff beeindruckt und konnte der zukünftigen Zusammenarbeit nur Positives abgewinnen: „Die internationale Kooperation mit herausragenden Gartenanlagen ist für das ökologische Gartenland Niederösterreich von großer Bedeutung. Ich freue mich sehr über den fachlichen und persönlichen Austausch mit den Gärten von Schloss Trauttmansdorff, der Fachschule für Obst, -Wein und Gartenbau Laimburg und dem Land- und Forstwirtschaftlichen Versuchszentrum Laimburg. Gemeinsam werden wir das Gartenthema in Europa voranbringen."

Botanische Gärten und Gartenanlagen werden immer mehr zu einem beliebten Ausflugsort für Touristen und sind somit wesentliche Themen in der Entwicklung des nachhaltigen Tourismus. Niederösterreich hat sich in den letzten Jahren zu einem Land der Gärten entwickelt, deshalb haben sich 30 Gärten aufgrund bestimmter Qualitätskriterien zur Plattform „Die Gärten Niederösterreichs" zusammengeschlossen. Mit der Aktion „Natur im Garten" möchten sie die Bevölkerung für das Thema Garten als Kultur begeistern. Das Treffen des Landeshauptmann– Stellvertreters Wolfgang Sobotka mit Landeshauptmann Luis Durnwalder in seiner Funktion als Präsident der Gärten von Schloss Trauttmansdorff soll ein erster Schritt zum Aufbau einer europäischen Gartenplattform sein. Die Gärten von Schloss Trauttmansdorff leisten bei diesem Aufbau Zugpferdfunktion und beteiligen sich mit Erfahrung und Kompetenz an der neuen Kooperation. Nach einem ausführlichen Besuch des Versuchszentrums Laimburg und seiner Gartenversuchsanlagen sowie der Fachschule Laimburg wurde ein stärkerer Austausch auf Fach- und Ausbildungsebene beschlossen.

mac