LH Durnwalder und LR Mussner eröffnen Umfahrungsstraße von St. Christina

(LPA) Landeshauptmann Luis Durnwalder und Bautenlandesrat Florian Mussner haben heute (16. Juli) Nachmittag die neue Umfahrungsstraße von St. Christina eröffnet. "Für die Bürgerinnen und Bürger des Dorfes und der ganzen Talschaft", betonte der Landeshauptmann, "eröffnen sich damit völlig neue Perspektiven, und wohl niemand wird der Vergangenheit nachtrauern."

LH Durnwalder und LR Mussner eröffnen Umfahrungsstraße von St. Christina mit den Bürgermeistern Senoner und Demetz (Foto LPA/Stuffer)

"Es wird," führte Durnwalder aus, "weiterhin das Bestreben der Landesregierung sein, Sicherheit auf den Verkehrswegen und Lebensqualität in den Ortschaften zu wahren." Zufrieden mit der neuen Umfahrungsstraße zeigte sich Bautenlandesrat Florian Mussner, es sei kein leichter Arbeitsbeginn gewesen, blickte er zurück, denn eine Baustelle in dieser Größenordnung verlange ein hohes Maß an Organisation: "Dank der guten Zusammenarbeit aller Beteiligten konnten jedoch alle Schwierigkeiten beseitigt und damit die Arbeiten zu Ende geführt werden." Ihr Wunsch sei es, unterstrichen Landeshauptmann wie Landesrat, dass die neue Verkehrsader der Gemeinde, dem ganzen Grödner Tal und allen Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmern Glück bringen und eine gute Reise ermöglichen möge.

Die Gesamtkosten der Umfahrungsstraße belaufen sich auf 32,1 Millionen Euro. Mit dem Bau der beiden Tunnels war im April 2007 begonnen worden. Die neue Umfahrungsstraße von St. Christina erstreckt sich über eine Länge von 1679 Kilometern vom westlichen Ortsende von St. Christina über vier Brücken und zwei Tunnels (Tunnel Monte Pana mit 475 Metern und Tunnel Saslong mit 375 Metern) bis etwa 300 Meter östlich der Ortschaft; sie dient vor allem der Entlastung des Ortszentrums von St. Christina vom Durchzugsverkehr, außerdem können die Aufstiegsanlagen leichter erreicht werden. Die bereits bestehende Straße Richtung Ortszentrum von St. Christina wird am Beginn der Umfahrungsstraße (Abzweigung West) und am Ende (Abzweigung Ost) in Form von T-Knoten angebunden; der Knoten Mitte wurde in Form eines Kreisverkehrs ausgebildet, über die Parkplätze in diesem Bereich kann der Ortskern von St. Christina zu Fuß in kurzer Zeit erreicht werden.

mac

Sankt Christina: Umfahrung eröffnet