Lokalaugenschein von LH Durnwalder auf den Baustellen der Wildbach- und Lawinenverbauung Süd

LPA - Am zweiten Tag seiner Lokalaugenscheine besuchte Landeshauptmann Luis Durnwalder heute Vormittag (10. Juli) die drei Baustellen Pfusserlahn/Kaltern, Kalterer Graben und Montaner Bach im südlichen Teil des Landes.

Montaner Bach: Baustellenbesichtigung mit LH Durnwalder und Ressortdirektor Holzer

Auf der Baustelle „Pfusserlahn“ in der Gemeinde Kaltern werden die alten und baufälligen Konsolidierungssperren im Mittellauf der Pfusserlahn durch neue Stahlbetonkonsolidierungssperren ersetzt. Landeshauptmann Luis Durnwalder, der von Ressortdirektor Heinrich Holzer, Abteilungs- und Amtsdirektoren und Technikern begleitet wurde, unterstrich, dass die Wildbachverbauung in dieser schwer zugänglichen Baustelle auf sehr steilem Gelände hervorragende Arbeit leistet.

Im „Kalterer Graben“ im Gemeindegebiet von Kurtatsch sind hingegen im Auftrag der Gemeinde Kurtatsch Arbeiten zur Stabilisierung der Böschungen im Gange. Dabei wird der Böschungsfuß mit einer Holzverbauung unter Wasser gefestigt und die Böschung mit einem grobschottrigen Materialaufbau neu gesichert.

Der letzte Baustellenbesuch galt den Arbeiten  am „Montaner Bach“ in der  Gemeinde Montan. In der Nähe von Schloss Enn wird eine Geschieberückhaltesperre errichtet und der darüber liegende Bachabschnitt mit Konsolidierungssperren in Stahlbeton gesichert. Der Montaner Bürgermeister Luis Amort gab seiner Freunde über den Besuch von Landeshauptmann Luis Durnwalder und sein Interesse an der Arbeit Ausdruck.

cs