LH Durnwalder besucht Bozner Kinderstadt

(LPA) Den wohl ungewöhnlichsten Stadtpolitikern und -verwaltern hat Landeshauptmann Luis Durnwalder heute (24. Juni) einen Besuch abgestattet. Durnwalder war zusammen mit dem Bozner Bürgermeister Luigi Spagnolli in der Bozner Kinderstadt "Mini BZ" zu Gast, in der Kinder sich spielerisch an Erwachsenenberufen versuchen können - inklusive jenen der Politik.

Politiker unter sich: LH Durnwalder und BM Spagnolli wurden heute von der Bürgermeisterin von "Mini BZ" und ihrer Stellvertreterin empfangen (Foto: LPA/Pertl)

Die diesjährige Kinderstadt ist die zehnte, die der Verein für Kinderspielplätze und Erholung (VKE) in Bozen organisiert. In der Stadthalle in der Reschenstraße wurde auch in diesem Jahr wieder eine Miniaturstadt aus dem Hut gezaubert, in denen vom Taxi über Handwerk, Sport- und Kursangebote bis hin zu Medien und Verwaltung alle wichtigen Bereiche einer richtigen Stadt simuliert werden. So konnte der Landeshauptmann heute auch von der Bürgermeisterin von "Mini BZ" in der Kinderstadt willkommen geheißen und von Nachwuchs-Journalisten interviewt werden.

"Die Kinderstadt ist eine wirklich interessante Initiative, weil sie den Kindern spielerisch beibringt, wie eine richtige Stadt funktioniert und dabei auch die Probleme nicht ausspart", so Durnwalder nach seinem Besuch. Es sei den Kindern überlassen, ihr Zusammenleben zu organisieren und die entsprechenden Entscheidungen zu treffen. "Das heißt auch, dass die Kinder lernen, die Folgen ihrer Entscheidungen abzuwägen und dafür Verantwortung zu übernehmen", erklärte der Landeshauptmann.

Begeistert zeigte sich Durnwalder heute nicht nur von der Detailtreue, mit der "Mini BZ" organisiert wird, sondern auch vom Engagement aller Beteiligten: der erwachsenen Helfer ebenso wie der Kinder, die in der Stadt verschiedene Rollen einnehmen können. Diesen Einsatz hatte auch schon Landesrat Christian Tommasini hervorgehoben, der heute Vormittag in der Kinderstadt zu Besuch war.

Die Kinderstadt wird alle zwei Jahre vom VKE ins Leben gerufen. Es handelt sich um ein Projekt, das - wie in vielen anderen europäischen Städten - den Kindern erlauben soll, spielend ihre Stadt zu entdecken.