LH Durnwalder in Brüssel: Ausschuss der Regionen und Treffen mit Fischer Boel

(LPA) Morgen, Mittwoch, und übermorgen, Donnerstag, steht für Landeshauptmann Luis Durnwalder die Plenarsitzung des EU-Ausschusses der Regionen (AdR) auf dem Programm. Neben der AdR-Sitzung wird Durnwalder seine Brüsselreise für eine Aussprache mit EU-Agrarkommissarin Mariann Fischer Boel nutzen. Und auch der Besuch der europäischen Schule in Brüssel steht auf dem Programm.

Seit der Gründung des EU-Ausschusses der Regionen (AdR), der die Anliegen und Meinungen der Länder in den europäischen Entscheidungsprozess einbringen soll, gehört Landeshauptmann Durnwalder dem Gremium an. Am Mittwoch und Donnerstag dieser Woche steht nun die 80. Plenartagung des AdR an, bei der es etwa um die Stellungnahmen des AdR zur Koordinierung der Einwanderungspolitik sowie zu weiteren Maßnahmen zum Ausschluss von Diskriminierungen und für die Chancengleichheit gehen wird.

Neben der AdR-Tagung wird Landeshauptmann Durnwalder mit EU-Agrarkommissarin Mariann Fischer Boel zusammentreffen. Im Gespräch wird es um die Unterstützung der Berglandwirtschaft, um den Weinmarkt und die Qualitätsproduktion in der Landwirtschaft gehen. Punkt Nummer drei auf dem Durnwalderschen Besuchsprogramm in Brüssel ist der Besuch der europäischen Schule im Vorort Uccle, die - halb-öffentlich organisiert - für die Kinder der EU-Beamten eingerichtet worden ist. Das System der europäischen Schulen soll den Kindern einen Unterricht in deren unterschiedlichen Muttersprachen ermöglichen.

Von Brüssel wird Landeshauptmann Durnwalder am Donnerstagabend direkt nach Flims in Graubünden reisen, wo am Freitag, 19. Juni, die Konferenz der Regierungschefs der Arbeitsgemeinschaft der Alpenländer (Arge Alp) stattfinden wird. Durnwalder wird bei dieser Gelegenheit die Präsidentschaft der Arge Alp übernehmen, die er bis Juni 2010 innehaben wird.