2. Juni: Tag der Menschen mit Autismus - Betreuung und Selbsthilfe

(LPA) Am 2. Juni wird staatsweit der Tag der Menschen mit Autismus begangen. "Es handelt sich um eine Gelegenheit, dazu beizutragen, dass sich ein Grundverständnis für autistische Menschen entwickelt", erklärt dazu Luciana Fiocca, Direktorin des Landesamts für Zivilinvaliden und Menschen mit Beeinträchtigungen. In Südtirol stehen für Betroffene Betreuungseinrichtungen und Selbsthilfegruppen bereit.

"Wir beobachten die Betreuung von Menschen mit Autismus sehr aufmerksam", so Fiocca. In allen Bezirksgemeinschaften würden Betroffene begleitet und betreut, und zwar mit Tages- und Wohnanboten. So war die "Seeburg" in Brixen die erste Tagesfördereinrichtung für Autismus in Südtirol, es folgte der Aufbau von Einrichtungen in Kurtatsch, im "Schwefelbad" in Bozen-Gries und im "Josefsheim" der Lebenshilfe in Bruneck.

Darüber hinaus gibt es eine Selbsthilfegruppe, die Müttern von autistischen Kindern Information und Austausch zur gestützten Kommunikation anbietet. "Diese Art der Verständigung nutzt das gestützte Zeigen von Gegenständen, Bildern oder Buchstaben und wird bei wenig sprechenden Menschen mit Erfolg eingesetzt", heißt es aus dem Landesamt für Zivilinvaliden und Menschen mit Beeinträchtigungen. Die gestützte Kommunikation habe dazu beigetragen, dass Menschen mit Autismus ihre Isolierung überwinden und ihre Fähigkeiten nutzen könnten.

"Die Merkmale des Autismus sind viele, er ist zudem bei den Betroffenen unterschiedlich stark ausgeprägt", so die Experten. Aufgrund einer Störung der Informationsverarbeitung des Gehirns haben autistische Menschen Schwierigkeiten, ihre Erlebniswelten zu kommunizieren. "Sie zeigen sich zurückgezogen und kapseln sich ab, wenn ihnen nicht geeignete Kommunikationsformen angeboten werden", heißt es aus dem Landesamt. Manche Menschen mit Autismus hätten außergewöhnliche Fähigkeiten, so genannte Inselbegabungen: "Sie zeigen hohe Intelligenz in bestimmten Bereichen, etwa beim Kopfrechnen", erklären die Fachleute. Schätzungen zufolge gibt es weltweit 35 Millionen Menschen mit Autismus.