114 neue Jäger nehmen Diplome entgegen

LPA - 114 neue Jäger, darunter 13 Frauen gehören seit heute (21. Mai) zur Gilde der Waidmänner Südtirols. Der oberste Jagdherr im Lande, Landeshauptmann Luis Durnwalder, übergab ihnen heute Vormittag im Palais Widmann ihre Befähigungsnachweise.

Übergabe: Einer von 114 neuen Jägern nimmt den Jagdbefähigungsnachweis von LH Durnwalder entgegen (Foto: LPA/Ravanelli)

Im Frühjahr waren 306 der insgesamt 329 angemeldeten Kandidaten zu den Prüfungen angetreten. 13 Frauen und 101 Männer haben die theoretische und praktische Jägerprüfung erfolgreich bestanden und verfügen nun über die Berechtigung, auf die Jagd zu gehen. Auch dieses Mal konnten damit nur 34,65 Prozent der Prüflinge in der mündlichen Prüfung und bei den Schießübungen in Meran und St. Lorenzen überzeugen. Noch etwas niedriger liegt der Anteil der Erfolgreichen bei den Frauen: von 44 angetretenen Frauen gehören ab heute 13 der Jägerschaft an, das entspricht einer Erfolgsquote von 29,55 Prozent. Unter den neuen Waidmännern befinden sich auch zwei Deutsche und ein Österreicher sowie italienische Staatsbürger anderer Provinzen.

Die strengen Auflagen dienen vor allem dazu, die zukünftigen Jäger gut auf die Ausübung ihres Hobbys vorzubereiten. Die Jägerprüfung besteht deshalb aus einer praktischen Schießübung und aus einer mündlichen Prüfung in Wildkunde, Jagdrecht, Waffenkunde sowie Naturschutz, Jagdhundewesen und Jagdbrauchtum. "Bei der Jagd geht es nicht allein ums Schießen, sie dient vor allem der Erhaltung eines gesunden Gleichgewichtes des Wildbestandes, der Erhaltung der Arten sowie der Vermeidung von Krankheiten und Schäden in der Natur", so der Landeshauptmann heute. Deshalb seien gute Kenntnisse und eine verantwortungsvolle Ausübung der Jagd von großer Bedeutung, so Durnwalder.

Dessen Dank ging heute auch an die Prüfungskommission, der Desiree Mair, Heinrich Holzer, Erich Rifesser, Alfons Heidegger und Alessandro Eccher angehören und der Heinrich Erhard, Direktor des Landesamts für Jagd und Fischerei, vorsteht. Bereits im Oktober finden erneut Prüfungen zum Erlangen des Jagdbefähigungsnachweises statt. Einschreibungen können von Juni bis Ende August im Landesamt für Jagd und Fischerei, Tel. 0471415170 vorgenommen werden. Weitere Informationen sind im Internet unter www.provinz.bz.it/forst/wild-jagd/jaegerpruefung.asp zu finden.

cs