Kultur- und Konfliktvermittler: Morgen wird Vereinbarung unterzeichnet

LPA - Um den Einsatz professioneller Kulturvermittler und damit um die Vorbeugung, Vermeidung und Bewältigung von Konflikten bemühen sich eine Reihe von Regionen unter Federführung Südtirols. Die entsprechende Vereinbarung wird morgen Vormittag, Freitag, 24. April, in Bozen unterzeichnet.

Nicht nur über Länder- sondern über Staatsgrenzen hinweg soll das Netzwerk geknüpft werden, in dem verstärkt auf professionell geschulte Kulturvermittler zurückgegriffen werden soll. Ziel ist, diese Vermittler zur Förderungen der Integration, des friedlichen Zusammenlebens, zum Schutz der Minderheiten und bei der Vorbeugung, Bewältigung und Vermeidung von Konflikten einzusetzen. Am Netzwerk, das vom Land Südtirol koordiniert wird, beteiligen sich Vertreter des Trentino sowie der Regionen Kampanien, Kalabrien, Latium, Marken, Piemont, Sardinien und Sizilien. Mit dabei sind zudem die Sozialdienste von Belgien, Frankreich und Katalonien.

Die entsprechende Vereinbarung wird

am Freitag, 24. April,

um 9.30 Uhr

im Pressesaal der Landesregierung,

Palais Widmann, Crispistraße 3, Bozen,

von Landesrätin Barbara Repetto unterzeichnet.

cs