Bozner Studentenheim "Univercity" öffnet im September

(LPA) Im September, pünktlich zu Beginn des neuen akademischen Jahres, kann in der Bozner Drususallee ein neues Studentenheim seine Tore öffnen. Heute (17. April) haben sich Vertreter von Land, Uni und Studentenschaft ein Bild von der markanten rostroten "Säule" gegenüber der Huber-Kaserne in der Landeshauptstadt verschafft.

Markantes Gebäude: Die "Säule" des Studentenheims "Univercity" (Foto: LPA/Pertl)

Aus zwei Elementen besteht das neue Studentenheim "Univercity" in Bozen, das im Herbst eröffnet werden kann. Da ist zum einen ein zweistöckiger grauer Sockel, zum anderen eine diesen Sockel um weitere zehn Stockwerke überragende, 38,5 Meter hohe rostrote "Säule" mit ovalem Grundriss. Das markante, auf junge Nutzer ausgerichtete Gebäude wurde heute von Vertretern der Landesabteilungen Vermögen (Koordination) und Hochbau (Projektsteuerung), von einer Delegation der Freien Universität Bozen unter der Führung von Präsident Hanns Egger sowie von Vertretern der Studenten unter die Lupe genommen.

148 Wohneinheiten für Studenten werden im Gebäude mit einem Bauvolumen von fast 16.000 Kubikmetern und einer verbauten Fläche von über 1000 Quadratmetern Platz finden. Dazu kommen Gemeinschaftsküchen, ein Lernraum, ein Versammlungssaal, die Bibliothek, ein Medienraum, der Aufenthaltsbereich, Büro und Archiv, eine Rezeption, ein Wasch- und Bügelraum, ein Musikraum und eine kleine Turnhalle sowie eine Hausmeisterwohnung. Für die fahrbaren Untersätze der Studenten stehen ein Fahrraddepot und 30 überdachte Autoabstellplätze zur Verfügung.

Im Heim soll den Studenten eine optimale Umgebung zum Leben und Lernen geboten werden. Zudem soll die Struktur mit einem minimalen Aufwand verwaltet werden. Erreicht wird dies durch eine einfache Raumaufteilung und minimierte Verbindungswege. Kosten sparen hilft zudem die Ausrichtung des Studentenheims auf den Standard eines KlimaHauses B. "Das Heim ist ein weiterer Beitrag zur Aufwertung des Unistandorts Bozen, auch weil es den Studenten die Möglichkeit einer kostengünstigen und trotzdem optimalen Unterbringung gibt", so Bauten- und Vermögenslandesrat Florian Mussner. Eröffnet wird das Heim im Herbst, derzeit läuft die Ausschreibung des Einrichtungs-Auftrags, im August soll das Heim fertig eingerichtet sein.

Univercity in Bozen