Technischer Landesbeirat: Zustimmung für Bauvorhaben in Bozen, Brixen, Auer

LPA - Eine Reihe von Hochbauvorhaben nahm der Technische Landesbeirat gestern Nachmittag (16. März) unter die Lupe. Drei Projekte wurden gutgeheißen. Sie betreffen den Bau eines Altersheims in Bozen, den Neubau eines Schul- und Kindergartengebäudes in Afers bei Brixen sowie den Bau einer Bibliothek und einer Kindertagesstätte in Auer.

In der Bozner Kapuzinerstraße will die Südtiroler Vinzenzgemeinschaft ein neues Altersheim errichten. Das Altenheim "Hl. Vinzenz" soll 62 alten Menschen Raum bieten. Der Technische Landesbeirat überprüfte nun das Vorprojekt, dem er grundsätzlich zustimmte. Die geschätzen Kosten belaufen sich auf mehr als elf Millionen Euro.

Grünes Licht gab es auch für den Bau eines neuen Schul- und Kindergartengebäudes in Afers. Der Technische Beirat, der das von der Gemeinde Brixen vorgelegte Vorprojekt unter die Lupe nahm, befand die auf 6,7 Millionen Euro veranschlagten Gesamtkosten als angemessen.

Die Gemeinde Auer möchte die Bibliothek für die deutsche und italienische Sprachgruppe sowie eine Kindertagesstätte und ein Eltern-Kind-Zentrum in einem neuen Gebäude gemeinsam unterbringen. Das entsprechende Ausführungsprojekt, in dem die Kosten auf knapp 3,8 Millionen Euro veranschlagt werden, fand die Zustimmung des Technischen Beirats.

jw