Citybus Schlanders: Ab Montag wird auch Vetzan angebunden

(LPA) Ab kommendem Montag, 2. Februar, wird auch Vetzan ins Citybus-Netz von Schlanders eingebunden. Der Citybus löst den bisherigen Taxibus ab. "Damit ist der Dienst auf der Strecke Vetzan-Schlanders ein Liniendienst, das heißt, dass eine Fahrt täglich dazukommt, der Bus auch an Sonn- und Feiertagen verkehrt und das Busfahren billiger wird", so Mobilitätslandesrat Thomas Widmann.

Hoffen auf einen Erfolg der neuen Citybus-Linie: BM Wallnöfer und LR Widmann (2. und 3.v.l.)

Der Citybus Schlanders war bei seiner Einführung im Dezember 2005 einer der ersten in Südtirol, genauer: der dritte nach Brixen und Bruneck. "Der Dienst ist damit nur ein halbes Jahr nach Wieder-Inbetriebnahme der Vinschger Bahn eingeführt worden und kann deshalb auf großen Zuspruch zählen", so Landesrat Widmann und der Schlanderser Bürgermeister Johann Wallnöfer. Allein im vergangenen Jahr haben 70.000 Bürger den Busdienst, der - wie alle Citybus-Dienste von Land und Gemeinde gemeinsam angeboten wird - genutzt, das sind rund 5800 pro Monat.

Auf Wunsch der Gemeinde wird nun mit Montag, 2. Februar, der bisherige Taxibus-Dienst zwischen Schlanders und Vetzan in einen Citybus und damit in einen Liniendienst umgewandelt. "Das bringt für die Nutzer eine Reihe von Vorteilen mit sich", betont Widmann. So wird der Dienst nun auch an Sonn- und Feiertagen angeboten, und zwar von 9.11 bis 17.48 Uhr, und zudem um eine Fahrt täglich auf nunmehr zehn Fahrten aufgestockt.

"Vorteile bringt die Neuerung auch den Brieftaschen der Nutzer", so der Landesrat. Bisher kostete die Fahrt im Taxibus einen Euro, mit einer verbilligten Zehnerkarte 65 Cent. "Zwar ist die Einzelfahrt im Citybus nicht billiger, wer aber mit Wertkarte, Abo oder Familienkarte fährt, zahlt zum Teil wesentlich weniger", so Widmann. So kostet die Fahrt mit einem ermäßigten Abo etwa gerade einmal 18 Cent, als Anschlussfahrt an jene der Bahn oder eines anderen Busses ist sie sogar kostenlos.

Der neue Fahrplan ist im Citybus Schlanders erhältlich oder kann von der Internetseite www.sii.bz.it heruntergeladen werden.