Gebäudekataster: Online-Übertragung von Umschreibungsanträgen

(LPA) Umschreibungsanträge im Gebäudekataster können seit neuestem auch online übermittelt werden. "Damit machen wir einen weiteren Schritt hin zu einer möglichst unkomplizierten Verwaltung, die die Möglichkeiten des E-Government nutzt", so Landesrat Hans Berger. Wie die Online-Übertragung funktioniert, wird den Notaren und deren Mitarbeitern morgen, 13. Jänner, in Bozen erläutert.

Seit Anfang des Jahres ist der neue Online-Service der Landesabteilung Grundbuch, Grund- und Gebäudekataster aktiv. Er ermöglicht es, über das E-Government-Portal "Openkat" Umschreibeanträge im Gebäudekataster online zu stellen. "Die Vorteile dieses Systems liegen auf der Hand", so Landesrat Berger. "Man spart sich den Weg ins Amt, die Abwicklung erfolgt schneller und das Verfahren ist transparenter, nachdem sich der Antragsteller übers Netz über die Bearbeitung informieren kann", erklärt der Landesrat.

Mit dem neuen Dienst wird der Service in "Openkat", dem E-Government-Portal der Landesabteilung Grundbuch und Kataster, weiter ausgebaut. Schon seit Jahren ermöglicht es allen berechtigten Nutzern die Einsichtnahme in die Datenbanken von Grundbuch und Kataster. "Nachdem wir festgestellt haben, dass gerade in diesem Bereich ein enormes Interesse an Online-Diensten besteht, weiten wir unser Angebot Schritt für Schritt aus", so Berger. So wurde schon im Vorjahr die Möglichkeit eingeführt, Gebäudekatastermeldungen den Katasterämtern via Internet zu übermitteln.

Die Online-Übermittlung der Umschreibungsanträge im Gebäudekataster funktioniert nach dem bewährten Muster: Die Anträge werden - versehen mit der digitalen Unterschrift - mit einer vollständigen Kopie der notariellen Urkunde dem Amt übermittelt. Die Online-Übermittlung ersetzt dabei den papierenen Schriftverkehr. Die originalen Dokumente müssen nicht mehr nachgereicht werden.

Morgen, Dienstag, 13. Jänner, wird das neue System der Online-Übertragung von Umschreibungsanträgen den Notaren und deren Mitarbeitern vorgestellt, und zwar im Kurssaal im dritten Stock des Landhauses in der Duca-d'Aosta-Straße 94. Um 15.00 Uhr findet die Vorstellung in italienischer Sprache statt, um 16.00 Uhr gibt's die deutsche Version.