Schulung von Betreibern von Biogasanlagen

(LPA) 26 Biogasanlagen gibt es in Südtirol, die 2007 knapp 13 Millionen Kilowattstunden Strom erzeugt haben. Damit diese Anlagen noch effizienter arbeiten können, bietet die Landesabteilung Landwirtschaft eine Betreiberschulung an. Der nächste Termin steht am Montag und Dienstag auf dem Programm.

13 Millionen Kilowattstunden Strom, vier Millionen Kilowattstunden Wärme und damit eine Einsparung von rund 500.000 Litern Heizöl und 7000 Tonnen Kohlendioxid: Dies ist die Bilanz, die in einer Studie der Landesabteilung Landwirtschaft zur Nutzung von Biogas in Südtirol gezogen wird. Damit diese Nutzung effizienter gestaltet werden kann, bietet die Abteilung Betreibern von Biogasanlagen eine Schulung an, zu der Experten aus Südtirol und darüber hinaus als Referenten eingeladen werden.

Der nächste Termin dieser Schulung steht Anfang kommender Woche auf dem Programm. Am Montag, 15. Dezember, (im Seminarraum der Großmarkthalle in Bozen) und am Dienstag, 16. Dezember, (an der Fachschule für Landwirtschaft Dietenheim) geht es um die Planung und den Bau einer Biogasanlage, während am 21. und 22. Jänner die Themen Sicherheit, Brandschutz und Kofermentation angegangen werden. Am letzten Schulungstag geht es schließlich um die Genehmigung zur Einspeisung von Wärme und Energie ins Netz, um den Strompreis und die Erlöse aus dem Energieverkauf. Abgeschlossen wird die Schulung im kommenden Frühjahr mit einer Exkursion, bei der beispielhafte Betriebe in der Schweiz, in Vorarlberg oder Bayern besichtigt werden.

Anmeldungen zur Betreiberschulung nimmt Paul Steger vom Bezirksamt für Landwirtschaft Bruneck entgegen, und zwar unter der Rufnummer 0474 582243 oder per E-Mail an paul.steger@provinz.bz.it.